11.04.2023

Am 20. April 2023 widmet sich der Faculty Talk an der Universität für Weiterbildung Krems mit Sandra Lavenex, Professorin an der Universität Genf, der aktuellen Asyl- und Einwanderungspolitik der EU. Angesichts der Herausforderungen der Migration suchen immer mehr Mitgliedstaaten nach Lösungen außerhalb der EU. Eine harmonisierte Politik scheint in weite Ferne gerückt. Die Veranstaltung wird diese Entwicklung nachzeichnen.

Die Neigung der EU-Mitgliedstaaten, die EU-Institutionen für die Suche nach Migrationslösungen jenseits der Unionsgrenzen zu mobilisieren, während sie sich vor einer harmonisierten Politik innerhalb der EU scheuen, ist gut dokumentiert. Weniger bekannt ist die Verlagerung der migrationspolitischen Zusammenarbeit der EU über die Sektoren der EU-Politikgestaltung und über den Bereich Justiz und Inneres hinaus. Im Faculty Talk thematisiert Univ.-Prof.in Sandra Lavenex, PhD, Universität Genf, wie sich die EU-Asyl- und -Einwanderungspolitik von der Zusammenarbeit innerhalb der EU in den Bereich der Außenbeziehungen und in jüngster Zeit auch in andere Bereiche der EU-Außenpolitik wie die Handelspolitik verlagert hat.

Diese Entwicklung resultiert aus dem Bestreben der EU-Mitgliedstaaten, die Vorteile der Europäisierung zu maximieren und gleichzeitig die aus supranationalen Verpflichtungen resultierenden Souveränitätseinschränkungen zu minimieren. Gleichzeitig möchte die Europäische Kommission ihre Kompetenz in diesem politisch sensiblen Bereich stärken. Das Ergebnis ist ein zunehmend komplexes und fragmentiertes Bündel formeller und informeller EU-Verpflichtungen in den Bereichen Asyl und Migration, deren ordnungsgemäße Umsetzung und Überwachung immer schwieriger werden. Diese komplexe Gemengelage wird Politikwissenschafterin Sandra Lavenex im Gespräch mit Dr.in Federica Zardo vom Zentrum für Migrations- und Globalisierungsforschung analysieren. Der Faculty Talk am 20. April 2023 wird veranstaltet von den Departments für Migration und Globalisierung sowie Europapolitik und Demokratieforschung.

Faculty Talk mit Sandra Lavenex
Shifting Up, Out and Cross: In Search of Europe's Migration Policy