19.06.2023

Die Universität für Weiterbildung Krems lädt am 26. Juni 2023 zur DDM4SME Conference on Data Economy Law (DELCON 1) ein. Gemeinsam mit der Georg-August-Universität Göttingen (Deutschland), der Masaryk-Universität (Tschechische Republik) und der Kazimieras-Simonavicius-Universität (Litauen) formt sie im Rahmen von Erasmus+ die strategische Partnerschaft „DDM4SME“. Die Konferenz fokussiert auf die Themen Daten, Künstliche Intelligenz (KI) und die Potenziale sowie rechtlichen Herausforderungen für Start-ups und KMU in der Datenwirtschaft.

Ein breites Spektrum an Kompetenzen ist erforderlich, um erfolgreich datenorientierte Geschäftsmodelle umzusetzen: ein ineinandergreifendes technisches Verständnis, Management-Know-how und profunde Rechtskenntnisse. Vor diesem Hintergrund wurde im Jahr 2020 im Rahmen von Erasmus+ die strategische Partnerschaft „DDM4SME“ (Data-driven Management for Small and Medium-sized Enterprises) initiiert. Ziel der Partnerschaft ist die forschungsbasierte Entwicklung und Umsetzung eines neuen multinationalen, transdisziplinären LL.M.-Weiterbildungsstudiums zum Datenwirtschaftsrecht. Das Programm soll die Beschäftigungsfähigkeit der Lernenden verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie Start-ups steigern. Das Projekt steht kurz vor dem Abschluss und das LL.M.-Programm wird im Oktober 2023 beginnen.

Rechtlicher Rahmen für ein dynamisches Feld

Die Konferenz DELCON 1 soll nicht nur den Abschluss für das Projekt DDM4SME bilden, sondern auch der Beginn einer neuen Konferenzreihe zu Data Economy Law sein, die das Weiterbildungsstudium Data Economy Law, LL.M. begleiten soll. Sie bietet eine Plattform für Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Themen im Bereich des Daten- und Innovationsrechts. Die diesjährige Keynote von Univ.-Prof. Orit Fischman-Afori, PhD, LL.B. von der Hebräischen Universität Jerusalem widmet sich dem Thema „Globale digitale Governance durch die Hintertür der Unternehmensregulierung“. Die rasch zunehmenden Einsatzbereiche von KI und der Umgang mit Daten eröffnen neue Fragestellungen insbesondere im Hinblick auf die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen.

DDM4SME Conference on Data Economy Law (DELCON)

Termin:         26. Juni 2023
Beginn:         8:30 Uhr