21.12.2023

Die Universität für Weiterbildung Krems und die Taras Shevchenko National University of Kyiv haben eine verstärkte Zusammenarbeit beschlossen. Ein entsprechendes Memorandum of Understanding hat der Rektor der Universität Krems, Friedrich Faulhammer, am 13. Dezember 2023 unterzeichnet. Den Rahmen für die Unterzeichnung bildete die Studienreise einer ukrainischen Delegation nach Krems.

Die ukrainische Delegation unter Führung von Univ.-Prof.in Dr.in Ganna Tolstanova, Vizerektorin für Forschung an der Taras Shevchenko National University of Kyiv (TSNUK), nutzte den Besuch an der Universität für Weiterbildung Krems, um sich ein umfassendes Bild der Forschung und Lehre am Campus zu machen. Der fünftägige Studienbesuch, der im Rahmen einer „staff mobility for training“ unter dem EU-Programm Erasmus+ stattfand, bot einen regen Austausch mit zahlreichen Universitätskolleg_innen und ermöglichte wechselseitiges Lernen zu verschiedenen Themen von A wie Akquise von Drittmittelprojekten bis Z wie Zertifikatsprogramme. Der Anstoß zu diesem Besuch und zur zukünftigen Kooperation kam durch Univ.-Prof.in Dr.in Iryna Izarova, die am Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen als Gastforscherin tätig ist.

Zukünftige Kooperationsschwerpunkte

Mag. Friedrich Faulhammer, Rektor der Universität für Weiterbildung Krems, unterzeichnete das bereits von TSNUK-Rektor Univ.-Prof. Volodymyr Bugrov unterschriebene Memorandum of Understanding seinerseits. Darin wird festgehalten, dass zukünftig die Beantragung gemeinsamer Forschungsprojekte in EU-Förderprogrammen forciert und hier Expertise und Ressourcen gebündelt werden sollen. Weiters soll ein Schwerpunkt auf den Austausch von Lehrenden und Forschenden gelegt werden und die gegenseitige Ernennung von Gastprofessor_innen gefördert werden. Als wichtiger Punkt wird herausgestrichen, dass beide Universitäten gemeinsam ein Programm an der Universität für Weiterbildung Krems entwickeln, das dazu beitragen wird, ukrainische Entscheidungsträger_innen auf den EU-Beitritt vorzubereiten. Dieses Vorhaben wird vom Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen unter der Leitung von Univ.-Prof. DDr. Thomas Ratka, LL.M. getragen und wird für die bevorstehenden Beitrittsverhandlungen der Ukraine mit der EU von besonderer Relevanz sein.

Der Erasmus+-Studienbesuch wurde vom Department für Rechtwissenschaften und Internationale Beziehungen und dem Europäischen Dokumentationszentrum Krems mit Unterstützung der Servicestelle für Internationale Beziehungen organisiert.