24.04.2023

Am 26. April 2023 lädt der Complexity Science Hub (CSH) Vienna zum Workshop „Mineral Resources and Food Security“. Hier erörtern internationale Expert_innen Fragen der Nutzung von Bodenschätzen, der Nahrungsmittelproduktion und der Lieferketten. Mitwirken werden unter anderem zwei Gastprofessoren des Departments für Wissens- und Kommunikationsmanagement, Univ.-Doz. Dr. Michael Obersteiner, Direktor des Environmental Change Institute an der Universität Oxford, und Univ.-Prof. Dr. em. ETH Zürich Roland W. Scholz.

Nicht zuletzt der Krieg in der Ukraine machte deutlich, wie sehr die Ernährungssicherheit für den gesamten Planeten von der Versorgung mit und der effizienten Nutzung von mineralischen Ressourcen, einer effizienten Nahrungsmittelproduktion sowie von widerstandsfähigen Versorgungsketten abhängt. Um ein Verständnis dieser vielfältigen Zusammenhänge zu erlangen, muss eine lange Liste von miteinander verbundenen Forschungsfragen behandelt werden: Wo und wie werden Bodenschätze abgebaut, die als Düngemittel verwendet werden können? Wie sehen die Lieferketten und Produktionsprozesse für die Bereitstellung von Düngemitteln aus? Wie können wir unsere Abhängigkeit von Düngemitteln verringern und die negativen Auswirkungen auf die Umwelt eindämmen? Wie können wir die Produktion von Nahrungsmitteln angesichts der sich ändernden Nachfrage und der ökologischen, wirtschaftlichen und politischen Risiken sicherstellen? Der Workshop des Complexity Science Hub Vienna wird ein Ausgangspunkt sein, um Forschende aus verschiedenen Disziplinen zusammenzubringen, ihre Perspektiven auszutauschen und eine Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Nahrungsmittelsicherheit und Phosphatgestein

Das Transdisziplinäre Research Lab Sustainable Mineral Resources der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung wurde 2016 an der Universität für Weiterbildung Krems mit den Forschungsschwerpunkten Nahrungsmittelsicherheit und Phosphatgestein gegründet. Die Versorgung mit Phosphor als Bestandteil von Düngemitteln ist ein essenzieller Faktor für die globale Nahrungsmittelsicherheit. Jüngste Forschungen erweitern das Feld um weitere mineralische Rohstoffe und landwirtschaftliche Güter sowie relevante wirtschaftliche Indikatoren jenseits von Phosphatgestein. 2022 konnte sich das Research Lab die wissenschaftliche Führungsrolle in einer wichtigen, internationalen Kooperation mit dem Global Phosphorus Institute mit Sitz in Marokko sichern, was in die Gründung des Phosphate Data and Knowledge Hub mündete.

Workshop: Mineral Resources and Food Security

Termin:         26. April 2023
Beginn:        10:00 Uhr

Ort:               Complexity Science Hub Vienna, Josefstädter Straße 39, 1080 Wien