22.02.2024

Das Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen und das Europäische Dokumentationszentrum der Universität für Weiterbildung Krems loben den Dr. Alois Mock-Wissenschaftspreis sowie zwei Dr. Alois Mock-Förderpreise aus. Auch heuer werden wieder in Kooperation mit der Dr. Alois Mock-Europa-Stiftung wissenschaftliche Arbeiten mit Europabezug ausgezeichnet, die 2023 fertiggestellt wurden. Bis 31. März 2024 ist eine Einreichung möglich.

Die Dr. Alois Mock-Europa-Stiftung (AMES) fördert gemäß ihren Statuten als gemeinnützige Stiftung mit den Preisen wissenschaftliche Arbeiten, die „zur Förderung der Idee der friedlichen Integration der Völker Europas im Rahmen gesamteuropäischer Institutionen mit der Zielrichtung der dauerhaften Sicherung von Frieden und Wohlstand in Europa dienen“. Zu diesem Zweck wurde zum einen der Dr. Alois Mock-Wissenschaftspreis eingerichtet, der an eine_n Studierende_n oder wissenschaftliche_n Mitarbeiter_in für eine Habilitation, Dissertation oder Masterarbeit zu einem europarelevanten, thematisch vom genannten Stiftungszweck umfassten Thema vergeben wird. Berücksichtigt werden Arbeiten, die zwischen 1. Jänner 2023 und 31. Dezember 2023 abgegeben worden sind. Das Preisgeld beträgt 1.500 Euro. Weiters werden zwei mit jeweils 500 Euro dotierte Dr. Alois Mock-Förderpreise ausgeschrieben, die sich an Studierende richten. Hier werden Diplom-, Master-, Bachelor- oder ähnliche Abschlussarbeiten, die ebenfalls im Jahr 2023 abgegeben wurden, sowie soziale Kriterien berücksichtigt.

Preisvergabe durch Jury der Universität Krems

Bis 31. März 2024 müssen Bewerbungen für die Preise per E-Mail an edz@donau-uni.ac.at mit Anführung des entsprechenden Preises – „Wissenschaftspreis“ oder „Förderpreis“ – eingereicht werden. Zu den notwendigen Angaben gehören das Thema der wissenschaftlichen Arbeit samt einer kurzen Ausführung, wie die Arbeit zur Erfüllung des AMES-Stiftungszwecks beiträgt, sowie der Name des/der akademischen Betreuers bzw. Betreuerin. Für die Förderpreise ist noch eine kurze Darlegung berücksichtigungswürdiger sozialer Kriterien erforderlich. Als Dokumente sind die wissenschaftliche Arbeit, ein Lebenslauf (idealerweise als Europass CV) sowie, falls vorhanden, das Gutachten zur Arbeit anzuhängen. Unvollständige Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Eine unabhängige Jury aus Vertreter_innen des Departments für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen und des Europäischen Dokumentationszentrums Krems entscheidet über die Vergabe der Preise. Die Juryentscheidung ist endgültig und vom Rechtsweg ausgeschlossen.

Die Preisträger_innen werden vor der Preisverleihung schriftlich in Kenntnis gesetzt. Eine Kopie der Arbeiten der Preisträger_innen ist im Anschluss an die AMES zu übermitteln, die sich eine Publikation dieser Arbeiten vorbehält.