Das EDZ Krems bietet:

  • Wissensmanagement und Zugang zu offiziellen Veröffentlichungen und Dokumenten der EU (online und in gedruckter Form)
  • Unterstützung bei der Recherche nach ausführlichen Informationen zu Rechtsvorschriften, Integration, Politikfeldern und Einrichtungen in Europa
  • Unterstützung von Studierenden und dem wissenschaftlichen Personal der Universität bei Recherchen und Untersuchungen im Zusammenhang mit der EU

Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie unter:

Europäisches Dokumentationszentrum

In Memoriam: Dr. Georg Winter

Wir haben die traurige Nachricht erhalten, dass Dr. Georg Winter nach langer Krankheit verstorben ist. Mit ihm ist, nach seiner Pensionierung vor wenigen Jahren, einer der längstdienenden Mitarbeiter der Donau-Universität Krems von uns gegangen. Georg Winter gehörte zur Gründungsbelegschaft der Donau-Universität Krems, als diese 1995 gegründet wurde.Davor war er bereits jahrelang an der Wissenschaftlichen Landesakademie für Niederösterreich, der Vorläuferorganisation der Donau-Universität Krems, in Krems tätig.

National und international wurde Georg Winter als Pionier der Europäischen Dokumentationszentren (EDZ) in Österreich bekannt. Georg Winter hat von Beginn an das Europäische Dokumentationszentrum an der Wissenschaftlichen Landesakademie für Niederösterreich und Donau-Universität Krems, das der Zugänglichmachung und Aufbereitung von Informationen von und über die Arbeit und Institutionen der Europäischen Union für Wissenschafter_innen und Studierende dient, aufgebaut und auch europaweit vernetzt. Er war jahrelang aktivster Vertreter und internationaler Sprecher der österreichischen EDZ und auch im entsprechenden Netzwerk in Deutschland sehr engagiert. Mit seinem großen Einsatz für die europäische Sache prägte er den Erfolg dieser Institution.

Mit Georg Winter verlieren wir einen herzensguten Menschen und höchst geachteten lieben Kollegen. Ihn und all seine Verdienste rund um das EDZ wollen wir in ehrender Erinnerung behalten.

07. Juni 2021

Zum Anfang der Seite