08.02.2024

Im März 2024 startet das neue Weiterbildungsstudium „Angewandtes Finanzrecht“, welches mit dem akademischen Grad „Bachelor Professional“ abgeschlossen wird. Als Bildungspartner des Finanzministeriums führt die Universität für Weiterbildung Krems für die Mitarbeiter_innen der Finanzverwaltung eine besonders praxisnahe, universitäre Weiterbildung durch.

Komplexe finanzrechtliche Fragestellungen erfordern ein hohes Maß an fachlicher Expertise. Das Weiterbildungsstudium „Angewandtes Finanzrecht“ bietet dafür eine fundierte wissenschaftliche Grundlage und geht speziell auf die individuellen Kenntnisse und Bedürfnisse der Studierenden ein. So bietet das Curriculum die Möglichkeit individueller Lernpfade. Die Vertiefungen in unterschiedlichen Bereichen umfassen Themen wie die Bundesabgabenordnung und die Einkommen- und Umsatzsteuer ebenso wie das Finanzstrafrecht oder den Komplex des Zollrechts. Die starke Ausrichtung an der Praxis zeigt sich auch in den zahlreichen vorgesehenen Fallstudien beispielsweise aus dem nationalen und internationalen Ertragssteuerrecht, dem Umsatzsteuerrecht und dem Verfahrensrecht. Im Wahlmodul kann der Fokus unter anderem auf Internationales Steuerrecht, Umgründungssteuerrecht, Gemeinnützigkeitsrecht, Abgabensicherung oder auch auf die Steueraufsicht gelegt werden. Ein Ziel des Weiterbildungsstudiums ist es auch, dass die Absolvent_innen am Ende eine wissenschaftliche Fragestellung selbständig bearbeiten und diese im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit unter der Berücksichtigung von Gender- und Diversitätsaspekten quellenkritisch reflektieren können.

Das Weiterbildungsstudium richtet sich primär an Mitarbeiter_innen mit mehrjähriger Zugehörigkeit zur Finanzverwaltung, die eine Karriere als Fachexpert_innen anstreben. Ab März startet das Bachelor Professional-Studium mit 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Finanzverwaltung, die beruflich aus dem Finanzamt Österreich, dem Zollamt Österreich, dem Amt für Betrugsbekämpfung, dem Prüfdienst für Lohnabgaben und Beiträge sowie aus den Zentralen Services kommen.

Über Bachelor-Professional-Studien

Das Weiterbildungsstudium mit dem akademischen Grad BPr (Bachelor Professional) und einem Umfang von 180 ECTS-Punkten wird in Zusammenarbeit mit außerhochschulischen Bildungseinrichtungen, hier mit dem Bundesministerium für Finanzen (Bundesfinanzakademie), durchgeführt. Der Fokus liegt auf angewandter Theorie und Transfer in die Praxis auf Basis universitärer Qualitätsstandards. Der Abschluss des Weiterbildungsbachelorstudiums berechtigt sowohl zu einem Masterstudium in der Weiterbildung als auch zu einem Regel-Masterstudium. Das Bachelor-Professional-Studium ermöglicht berufserfahrenen Personen ohne allgemeine Hochschulreife (Matura) einen Zugang zu akademischer Weiterbildung.