28.04.2017

35 Schülerinnen der 3. Klassen und zwei Lehrerinnen der Neuen Mittelschule Herzogenburg nutzten den österreichweiten Aktionstag "Girls' Day" am 27. April für einen Besuch der Donau-Universität Krems. Weibliche Führungskräfte der Universität berichteten über Berufsmöglichkeiten an Universitäten und ließen sich bei ihrer Arbeit über die Schultern blicken. Darüber hinaus durften die interessierten Jugendlichen auch selber Hand anlegen. Beim Mikroskopieren, im Lichtlabor und im Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien konnte der Arbeitsalltag hautnah erlebt und die eigenen Fähigkeiten erprobt werden.

Nach einer Führung durch das Haus begrüßte Vizerektorin Univ.-Prof.in Dr.in Viktoria Weber die Jugendlichen an der Donau-Universität Krems, gab einen Überblick über die Angebote und Leistungen und gewährte Einblicke in ihre eigene Berufslaufbahn. "Der Girls' Day" ist eine wichtige Initiative, weil er Schülerinnen einen breiten Einblick in verschiedenste Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsfelder eröffnet", erklärte Weber.

Weibliche Führungskräfte der Donau-Universität Krems boten den Jugendlichen einen repräsentativen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche der Institution. Das eigens von der Stabsstelle für Gleichstellung und Gender Studies für den Aktionstag gestaltete Programm bot den Jugendlichen die Möglichkeit, sich über Berufsmöglichkeiten und Karriereverläufe weiblicher Führungskräfte zu informieren und den Arbeitsalltag hautnah zu erleben. Anhand von aktuellen Beispielen, gemeinsamen praktischen Übungen und Erfahrungsberichten demonstrierten die Mitarbeiterinnen das breite Tätigkeitsfeld einer Hochschule: vom Lichtlabor des Departments Bauen und Umwelt über das Mikroskopieren im medizinischen Labor bis zum Paper-Prototyping von Apps im Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien. Dr.in Doris Czepa und Mag.a Michaela Gindl von der Stabsstelle für Gleichstellung und Gender Studies freuten sich über das rege Interesse und die vielen Fragen der Jugendlichen.

Aktionstag unterstützt Berufsentscheidung

In Österreich wird der Girls' Day bzw. Töchtertag seit 2001 jährlich veranstaltet, mit dem Ziel, Schülerinnen zwischen 13 und 18 Jahren für die Zeit nach ihrem (Pflicht)schulabschluss in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen. Insbesondere soll das Spektrum der Berufswahl, auch jenseits traditioneller Rollenbilder, erweitert werden. Der Girls' Day in Niederösterreich ist eine Initiative des Frauenreferats des Amtes der NÖ Landesregierung in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich, der Industriellenvereinigung, des AMS, der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Wien, Niederösterreich und des Landesschulrats für NÖ.