18.10.2022, 10:00

Seminarraum 2.4 und via Zoom

Das Rektorat lädt herzlich zur öffentlichen Antrittsvorlesung von Univ.-Prof. MMag. Dr. Daniel Varro, LL.M. ein.

Rektor Mag. Friedrich Faulhammer

Vorstellung
Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Steiner, Dekan der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung

Antrittsvorlesung
Univ.-Prof. MMag. Dr. Daniel Varro, LL.M., Universitätsprofessor für Steuerrecht und nachhaltige Steuerpolitik, Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen

Nachhaltigkeit im Steuerrecht

Die Lenkungsfunktion von Steuern gewinnt aktuell immer mehr an Bedeutung. Eines der aktuell wichtigsten Lenkungsziele ist die Nachhaltigkeit als Handlungsprinzip zur schonenden Ressourcen-Nutzung. Diese Entwicklung ist nicht nur national, sondern auch international spürbar, sodass heute mehr als 20 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen steuerlich „belastet“ werden – im Jahr 2000 war es noch etwa ein Prozent.

Derzeit reicht die Palette nationaler steuerlicher Maßnahmen von direkter Besteuerung des Ressourcenverbrauchs und/oder der daraus resultierenden Emissionen über Entlastungen von nachhaltigem Verhalten bis hin zu Förderungen. Dabei werden nicht nur Energieträger einbezogen, sondern beispielsweise mit der Einführung von Leerstandsabgaben auch der Verbrauch von Grund und Boden bzw. Wohnraum.

Diese Vorlesung adressiert die Bedeutung der Nachhaltigkeit im Steuerrecht und soll zum einen die geltenden nationalen sowie internationalen steuerrechtlichen Maßnahmen beleuchten und zum anderen einen Blick in die Zukunft wagen.

Anschließend laden wir die Teilnehmer_innen vor Ort bei einem Glas Sekt zu einem „Get together“ ein. Dazu bitten wir um Bekanntgabe Ihrer Teilnahme unter events@donau-uni.ac.at.

"Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Veranstaltung und Ihren diesbezüglichen Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung."