Beschreibung

Ziel des Projektes Innomat2 ist die partizipative Entwicklung eines barrierefreien Prototypen des Fahrkartenautomaten. Aufbauend auf den im Vorprojekt Innomat erarbeiteten Zielekatalog für die Konzeption von benutzerfreundlichen, allgemeinverständlichen Automaten soll der partizipativ entwickelte Prototyp die Zielgruppen (u.a. technikferne Personen, Senioren und Personen mit Mobilitätseinschränkungen) und deren Bedürfnisse bestmöglich unterstützen.

Details

Projektzeitraum 01.04.2010 - 31.12.2011
Fördergeber FFG
Förderprogramm ways2go
Department

Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement

Projekt­verantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) Dipl.-Ing. Dr. Karin Elisabeth Siebenhandl
Projekt­mitarbeit
Mag. Mag. Manuel Nagl
Mag. Michael Smuc
Manuela Wieländer, MSc

Publikationen

Siebenhandl, K.; Schreder, G.; Smuc, M.; Mayr, E.; Nagl, M. (2013). A User-Centered Design Approach to Self-Service Ticket Vending Machines. Professional Communication, IEEE Transactions on, Volume:56, Issue: 2: 138 - 159

Schreder, G.; Smuc, M.; Siebenhandl, K.; Mayr, E. (2013). Age and Computer Self-Efficacy in the Use of Digital Technologies: An Investigation of Prototypes for Public Self-Service Terminals. In: Constantine Stephanidis, Margherita Antona, Universal Access in Human-Computer Interaction. User and Context Diversity. 221-230, Springer, Berlin Heidelberg

Schreder, G.; Mayr, E.; Siebenhandl, K.; Smuc, M.; Nagl, M. (2011). Narrative Interaction as Means for Intuitive Public Information Systems. International Journal of Public Information Systems: 143-149

Vorträge

Fahrkartenkaufen leicht gemacht, und zwar für Alle!

Alpbacher Technologiegespräche, 26.08.2011

The Ticket Machine Challenge? Social Inclusion by Barrier-Free Ticket Vending Machines

Space x, Exchange Forum on Information Design for Visually Impaired People, IIIDspace, Vienna, 25.10.2010

Zum Anfang der Seite