Beschreibung
Ziel des Projektes Innomat2 ist die partizipative Entwicklung eines barrierefreien Prototypen des Fahrkartenautomaten. Aufbauend auf den im Vorprojekt Innomat erarbeiteten Zielekatalog für die Konzeption von benutzerfreundlichen, allgemeinverständlichen Automaten soll der partizipativ entwickelte Prototyp die Zielgruppen (u.a. technikferne Personen, Senioren und Personen mit Mobilitätseinschränkungen) und deren Bedürfnisse bestmöglich unterstützen.
Details
Projektzeitraum | 01.04.2010 - 31.12.2011 |
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Fördergeber | FFG |
Förderprogramm | ways2go |
Department | |
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) | Dipl.-Ing. Dr. Karin Elisabeth Siebenhandl |
Projektmitarbeit |
Mag. Mag. Manuel Nagl
Mag. Michael Smuc
Manuela Wieländer, MSc
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Publikationen
Siebenhandl, K.; Schreder, G.; Smuc, M.; Mayr, E.; Nagl, M. (2013). A User-Centered Design Approach to Self-Service Ticket Vending Machines. Professional Communication, IEEE Transactions on, Volume:56, Issue: 2: 138 - 159
Schreder, G.; Smuc, M.; Siebenhandl, K.; Mayr, E. (2013). Age and Computer Self-Efficacy in the Use of Digital Technologies: An Investigation of Prototypes for Public Self-Service Terminals. In: Constantine Stephanidis, Margherita Antona, Universal Access in Human-Computer Interaction. User and Context Diversity. 221-230, Springer, Berlin Heidelberg
Schreder, G.; Mayr, E.; Siebenhandl, K.; Smuc, M.; Nagl, M. (2011). Narrative Interaction as Means for Intuitive Public Information Systems. International Journal of Public Information Systems: 143-149
Vorträge
Fahrkartenkaufen leicht gemacht, und zwar für Alle!
Alpbacher Technologiegespräche, 26.08.2011
The Ticket Machine Challenge? Social Inclusion by Barrier-Free Ticket Vending Machines
Space x, Exchange Forum on Information Design for Visually Impaired People, IIIDspace, Vienna, 25.10.2010