Beschreibung

FOCUS wird dazu beitragen, die Sicherheitsforschung der EU so zu gestalten, dass auf die Herausforderungen von morgen, die durch die Globalisierung von Risiken, Bedrohungen und Verwundbarkeiten entstehen, effektiv reagiert werden kann. FOCUS wird sich auf alternative künftige EU-Rollen konzentrieren, in denen es darum geht, sicherheitsrelevante Ereignisse, die an der Schwelle/ Schnittstelle der inneren und äußeren Dimensionen von Sicherheit entstehen und die EU und ihre Bürgerinnen und Bürger betreffen, entweder zu verhindern oder angemessen darauf zu reagieren. Dieses Ziel wird durch die Ausarbeitung mehrerer Szenarien erreicht, die – auf IT-gestützter sogenannter Foresight-Methodik basierend – als alternative Verlaufsstränge denkbarer Zukunftsmodelle konzipiert sind.

Details

Projektzeitraum 01.04.2011 - 31.03.2013
Fördergeber EU
Förderprogramm 7. Rahmenprogramm
Logo - Europäische Union
Department

Department für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung

Zentrum für E-Governance

Projekt­verantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) Assoz. Prof. Mag. Dr. Walter Seböck, MAS MSc
Projekt­mitarbeit
Mag. Dr. Johann Höchtl
Michael Zehndorfer

Publikationen

Seböck, W. (2013). A new world disorder. In: in Druck: 5-11, Wissenschaftsverlag, Beograd

BENESCH, TH.; GOELLNER, J.; PEER, A.; HOECHTL, J.; SEBOECK, W. (2013). SCENARIO SPACE FOR ALTERNATIVE FUTURES OF SECURITY RESEARCH. Procon Ltd., I&S Journal, Procon Ltd., Sofia

Benesch, T.; Göllner, J.; Höchtl, J.; Peer, A.; Seböck, W. (2012). Concept for Scenario-Development for Foresight Security Scenarios: Mapping Research to a Comprehensive Approach to Exogenous EU Roles. Springer

Vorträge

Horizon Scanning, foresighting & scenario development: Future challenges

FOCUS Final Symposium, 01.02.2013

Key note speach: "Security 2035 and beyond"

Management Development in Central and Sout-East Europe, 19.11.2012

Open Government Data - Security Risk or Mean for Threat Prevention

FOCUS Mid Term Symposium, 13.03.2012

Alternative futures of security research in support of a comprehensive approach

FOCUS Winter School, 12.03.2012

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