Beschreibung
GenderTime verfolgt das übergeordnete Ziel, die Chancengleichheit in der Wissenschaft zu erhöhen. Acht europäische universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen unterschiedlicher Größe, Ausrichtung und Geschichte entwickeln im Projekt individuelle Aktionspläne zur Erhöhung ihrer Geschlechtergerechtigkeit. Konkret werden in den beteiligten Organisationen Maßnahmen in Bereichen wie allgemeine Sensibilisierung für die Genderthematik Rekrutierung, Karrierepfade, nachhaltige Personalbindung, Gender Budgeting und Work-Life-Balance implementiert. Darüber hinaus wird innerhalb des Konsortiums ein Wissenstransfer zwischen erfahrenen und weniger erfahrenen Einrichtungen angestrebt. GenderTime setzt sich so zum Ziel, eine nachhaltige strukturelle Verbesserung der Chancengleichheit in den einzelnen Institutionen herbeizuführen. Ein wesentliches Projekteergebnis wird ein Set von getesteten Strategien und Maßnahmen zur Herstellung von Geschlechtergerechtigkeit sein, das auch andere Forschungseinrichtungen zukünftig nutzen können. GenderTime möchte zu einer institutionellen und strukturellen Veränderung der europäischen Forschungslandschaft beitragen, u. a. durch Dissemination der entwickelten Werkzeuge für genderreflektiertes Management.
Details
| Projektzeitraum | 01.01.2013 - 31.12.2016 |
|---|---|
| Fördergeber | EU |
| Förderprogramm |
7. Rahmenprogramm
|
| Department | |
| Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) | Dipl.-Ing. Dr. Karin Elisabeth Siebenhandl |
| Projektmitarbeit |
Publikationen
Grundschober, I. (2024). HyFlex in der Hochschule. Ein Praxis-Leitfaden. Universität für Weiterbildung Krems, DOOR, Krems
Pell, K., Damianisch, A., Fiel, W., Nestwal, S., Grundschober, I. (2023). Future Skills in Forschung und Lehre in Hinblick auf digitale und soziale Transformation. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18: 315-334
Seel, M.; Grundschober, I. (2022). TRANSFORM: Eignung von HyFlex für die post-graduale medizinische Weiterbildung. In: Marlene Miglbauer, Lehre 2022: Was geht? Was bleibt? Tagungsband zur 5. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ: 97-103, E. Weber Verlag GmbH, Eisenstadt
Seel, M.; Grundschober, I.; Nestawal, S. (2022). HyFlex in der postgradualen medizinischen Weiterbildung am Beispiel von „TRANSFORM: Künstliche Intelligenz in der (regenerativen) Orthopädie“. In: Fachhochschule St. Pölten GmbH, Lernräume der Zukunft an Hochschulen: physisch, hybrid und online. Wie wird der „Shift from Teaching to Learning” in innovative Lernraumkonzepte übersetzt? 91-100, Fachhochschule St. Pölten GmbH, St. Pölten
Vorträge
Hyflex umsetzen: Innovative Lehre für flexible Lernwege
TRANSFORM Webinar und Online-Diskussion, 11.12.2024
Hyflex in Higher Education: Benefits and Challenges
International Week 2023. Future Curricula – European Formats., 27.11.2023
HyFlex in der postgradualen medizinischen Weiterbildung der FH St. Pölten
10. Tag der Lehre, 12.05.2022
Hyflex an der Hochschule: Zwischen Utopie und Realität
digiPH5 Lectures & Lösungslabor: Hyflex und Hybride Lehre – Wann, warum und wie?, 03.02.2022
Working Circle UTOPIA
The TRANSFORM Symposium, 28.10.2021
Einführung in die Entwicklung agiler, kompetenzorientierter Lerndesigns
Symposium Universitas, 08.09.2021