Beschreibung

In vorangegangenen Studien wurde die psychische Gesundheit der Bevölkerung mehrfach untersucht. Das aktuelle Projekt soll erneut die psychische Gesundheit speziell in der Gruppe der Jugendlichen (SchülerInnen ab 14 Jahren) untersuchen, da bisherige Untersuchungen an repräsentativen Bevölkerungsstichproben aufzeigten, dass vor allem junge Personen (18-24 Jahre) verstärkt an psychischen Symptomen in Folge der COVID-19 Pandemie leiden. Eine "Beobachtungsstudie" bzw. Fragebogenerhebung soll umgesetzt werden, um die psychische Gesundheit der Jugendlichen in Österreich in Zeiten von COVID-19 zu untersuchen. SchülerInnen ab einem Alter von 14 Jahren werden über einen Link auf der Homepage des Departments (www.donau-uni.ac.at/psymed) zur Studienteilnahme eingeladen und motiviert an einer Umfrage teilzunehmen. Über einen Link zum von der Donau-Universität gehosteten REDCap Tool füllen Jugendliche Fragen aus, nachdem Sie die Datenschutzerklärung gelesen und ihre Einwilligung aktiv durch Anklicken gegeben haben (informed consent). Neben soziodemografischen Fragen, werden Fragen zu körperlicher Bewegung, Alkohol-, Zigaretten-, Cannabis-Konsum, selbstverletzendem Verhalten, psychischem Wohlbefinden, Angstsymptomen, depressiven Symptomen, Schlafstörungen und Essstörungen gestellt. Durch einen Vergleich mit Daten die vor der COVID-19 Pandemie erhoben wurden, wird ermöglicht psychische Belastungsfaktoren bei Jugendlichen in Zeiten der COVID-19 Pandemie abzubilden.

Details

Projektzeitraum 03.02.2021 - 31.08.2021
Fördergeber Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Department

Department für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Projekt­verantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) Univ.-Prof. Dr. Christoph Pieh

Publikationen

Humer, E.; Probst, T.; Wagner-Skacel, J.; Pieh, C. (2022). Association of health behaviors with mental health problems in more than 7000 adolescents during COVID-19. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(15): 9072

Kaltschik, S.; Pieh, C.; Dale, R.; Probst, T.; Pammer, B.; Humer, E. (2022). Assessment of the long-term mental health effects on Austrian students after COVID-19 restrictions. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(20): 13110

Pieh, C.; Dale, R.; Jesser, A.; Probst, T.; Plener, P.L.; Humer, E. (2022). The impact of migration status on adolescents’ mental health during COVID-19. Healthcare, 10(1): 176

Humer, E.; Dale, R.; Plener, P.; Probst, T.; Pieh, C. (2021). Assessment of mental health of high school students 1 semester after COVID-19–associated remote schooling measures were lifted in Austria in 2021. JAMA Network Open, 4(11): e2135571

Pieh, C.; Dale, R.; Plener, P.L.; Humer, E.; Probst, T. (2021). Stress levels in high-school students after a semester of home-schooling. European Child & Adolescent Psychiatry, Published online: 16 June 2021: https:/doi.org/10.1007/s00787-021-01826-2

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