• Abschluss

    Bachelor

  • ECTS-Punkte

    180

  • Dauer

    6 Semester

  • Start

    Wintersemester 2025/26

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Gemäß Curriculum

  • Sprache

    Deutsch

  • Verordnung (Curriculum)

    Vorbehaltlich der Genehmigung des Senats

Das Bachelorstudienprogramm in Angewandter Sozialer Arbeit bereitet die Studierenden auf eine professionelle und reflektierte Tätigkeit für die Soziale Arbeit vor und eröffnet neue Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten, sowohl im Bildungs- als auch Sozialbereich. Das Weiterbildungsstudium greift sozialpädagogische Konzepte auf, wie z.B. Umgang und Verhalten in schwierigen Gruppenkonstellationen, Kenntnisse über Psychopathologien und mögliche Unterstützungsmaßnahmen, Kenntnisse über Trauma- Arbeit, Rahmenbedingungen in der stationären Unterbringung oder der ambulanten Begleitung von Kindern- und Jugendlichen bzw. Familien und Erwachsenen in sozialen Notlagen. Es werden insbesondere wichtige rechtliche und theoretische Grundlagen als wichtige Bestandteile dieses Handlungsfelds der Sozialen Arbeit erworben.

Die Verknüpfung von wissenschaftlicher Theorie mit gelebter Praxis und die kritische Reflexion eben dieser sind Haltungen, auf welche ich nun in meiner täglichen Arbeit selbstverständlich zurückgreife. Ich freue mich, dass es gelungen ist diese wissenschaftliche reflexive Sichtweise im beruflichen Alltag zu etablieren. Diese Weiterentwicklung auf persönlicher Ebene ist eine große Bereicherung.

Johannes Prinz, BA MSc

Student for a day

Lassen Sie sich inspirieren und lernen Sie 1/2 Tag mit.
Informieren Sie sich gerne über Termine und melden Sie sich hier an.

Student for a day

Info-Veranstaltung

Bei unseren Info-Veranstaltungen wird das jeweilige Studienangebot detailliert präsentiert. Wir stehen für Fragen zur Verfügung und freuen uns über Ihre Teilnahme!

Termin

28.07.2025, 17:00,

Online

  1. Universitätsreife oder
  2. einschlägige berufliche Qualifikation auf mindestens NQR-Niveau V (berufsbildende höhere Schule) oder
  3. einschlägige Qualifikation auf mindestens NQR-Niveau IV und einschlägige Weiterbildungen oder
  4. Erfahrungen im pädagogischen oder sozialen Feld im ehrenamtlichen Bereich und
  5. eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (2 Jahre + 1 Tag) und
  6. positiver Abschluss eines Auswahlverfahrens in Form eines Aufnahmegesprächs

Für die Soziale Arbeit sind berufspraktische Erfahrungen sehr wichtig und kommen den Klient_innen zu Gute. Dies betrifft sowohl Quereinstiegsberufe als auch bereits im pädagogischen/sozialpädagogischen Feld erfahrene Persönlichkeiten.

Als grundlegende und erweiternde Kompetenzen müssen diese im Studium Angewandte Soziale Arbeit im Umfang von 30 ECTS deshalb systematisch erworben werden. Können Sie diese bereits nachweisen, wird dies angerechnet. 

Haben Sie noch keine bzw. noch nicht lange genug eine einschlägige Berufserfahrung zur Zulassung:

Es besteht die Möglichkeit, zunächst das AEP „Kernkompetenzen der Sozialen Arbeit“ zu studieren und parallel die für die Zulassung zum BA-Studium erforderliche Berufserfahrung zu erwerben. Alle im Rahmen des AEPs erbrachten Studienleistungen können anschließend für das Bachelorstudium angerechnet werden. 

Kernkompetenzen der Sozialen Arbeit

Info Mit dem AEP Kernkompetenzen der Sozialen Arbeit kann begonnen werden, wenn nicht ausreichend Berufserfahrung im Sozialbereich vorhanden ist. Informieren Sie sich über Ihre Perspektiven!

Bewerbungsprozess

  1. Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen - laufend
  2. Online-Bewerbung und vollständiger Upload von Antrag auf Zulassung, Lebenslauf, Letter-of-Intent, Nachweise einschlägiger Aus- und Weiterbildungen, Nachweise der einschlägigen Berufserfahrung, Passkopie. Ab August 2025 können Bewerbungen eingereicht werden. 
  3. Durchführung des Auswahlverfahrens und Terminvergabe für das Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung. Im Zeitraum September-Oktober finden Bewerbungsgespräche online statt.
  4. Gespräch zum Studienverlauf auf Basis eingereichter Unterlagen (wenn z.B. Anerkennungen bestätigt werden können). Individuelle Terminvergaben ebenfalls online

Das Bachelor-Weiterbildungsstudienprogramm "Angewandte Soziale Arbeit" mit 180 ECTS-Punkten kann berufsbegleitend innerhalb von 6 Semestern absolviert werden. Das Curriculum setzt sich aus 6 Themenbereichen zusammen, die in einzelnen Abschnitten zu je 30 ECTS, Schritt für Schritt studiert werden können:

  • Basiskompetenzen Sozialer Organisationen und des Berufsfeldes
  • Grundlagen, Theorie und Rahmenbedingungen der Profession
  • Gesellschaftliche Herausforderungen und Krisen
  • Essentials der Sozialen Arbeit
  • Profilentwicklung und Spezialisierung in der Sozialen Arbeit
  • Angewandte Forschungsmethoden

Profitieren Sie vom Studium

Absolvent_innen können..

  • qualifizierte Methoden und ausgewählte Interventionen anwenden, die in der Sozialen Arbeit bzw. der Sozialpädagogik im Sinne der ethischen Standards der Profession zielführend sind.
  • psychosoziale und soziomaterielle Ressourcen von und für die Klient*innen der Sozialen Arbeit bewerten.
  • rechtliche und ethische Aspekte und dazu zählende Begrifflichkeiten und Normen, die Soziale Arbeit betreffend, interpretieren.

Hier finden Sie Folder und Beschreibung zum Bachelor Professional Soziale Arbeit in angewandten Bildungs- und Sozialwissenschaften als Download.

Info-Blatt Angewandte Soziale Arbeit

  • innovative Lehrmethoden

  • praxisbezogen

  • interdisziplinär

Zum Anfang der Seite