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Abschluss
Zertifikat
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ECTS-Punkte
24
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Format
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Dauer
2 Semester, berufsbegleitend
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Start
Wintersemester 2025/26
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Zulassungsvoraussetzungen
Gemäß Curriculum
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Sprache
Deutsch
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Studienort
Krems (AT)
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Verordnung (Curriculum)
Vorbehaltlich der Genehmigung des Senats
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Mit "Angewandten Forschungsmethoden" erwerben Sie einen Schlüssel für die Resilienz im Bildungs- und Sozialberuf.
Univ.-Prof. Dr. Monika Kil
Studienleitung
Studienleitung
Univ.-Prof. Dr.phil.habil. Monika Kil
Studienleitung, Universität für Weiterbildung Krems
Online Sprechstunde: in der Regel samstags zw. 13 und 15 Uhr, Fragen zu Anrechnungen und Lernberatung, ohne Anmeldung
Lernergebnisse des Studiums
Die Qualifizierung umfasst die Aneignung theoretischer Grundlagen, forschungspraktischer anwendungsbezogener Fertigkeiten und spezieller Inventare der bildungs- und sozialwissenschaftlichen Forschung. Diese Kenntnisse und Fertigkeiten sind erforderlich, um bildungs- und sozialbezogenes Handeln sowohl aus mikroperspektivischer als auch aus makroperspektivischer Sicht intersubjektiv nachvollziehbar und forschungsgeleitet einzuordnen.
Nach Absolvierung des Weiterbildungsprogramms können die Studierenden:
- Forschungsmethoden der Bildungs- und Sozialwissenschaften zielgerichtet für eine spezifische Aufgabenstellung anwenden.
- Forschungsmethoden der Bildungs- und Sozialwissenschaften digital gestützt anwenden.
- quantitative und qualitative Daten der bildungs- und sozialwissenschaftlichen Forschung analysieren.
- rechtliche und ethische Aspekte sowie Normen der bildungs- und sozialwissenschaftlichen Forschung, unter besonderer Berücksichtigung von Gender- und Diversitätsaspekten, beurteilen.
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forschungsgeleitet
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praxisbezogen
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zukunftsorientiert
Stackable Program
In Kombination mit anderen Weiterbildungsprogrammen lassen sich Stackable Programs bis zu einem akademischen Abschluss verbinden.


Mit den einzelnen Programmen kann man sich nicht nur weiterbilden sondern geht auch Richtung akademischem Abschluss. Das ist eine tolle Möglichkeit in seine Zukunft zu investieren!
Lara Leik
Studienmanagerin Waldorfpädagogik
Curriculum
Das Certificate Program mit 24 ECTS-Punkten kann berufsbegleitend innerhalb von 2 Semestern absolviert werden. Das CP kann mit weiteren Programmen und Kursen zu einem Bachelor of Arts erweitert werden.
Alle Programme sind im Blended Leraning (BL) Format mit online sowie Präsenzzeiten. Die Präsenzzeiten werden an dem Zentrum für Kultur und Pädagogik (Wien) und der Universität für Weiterbildung Krems (Krems) stattfinden.
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Inhalte
- Transdisziplinäre Forschungsansätze für die Bildungs- und Sozialarbeit – Theorie
- Transdisziplinäre Forschungsansätze für die Bildungs- und Sozialarbeit – Praxis
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Inhalte
- Angewandte pädagogisch-psychologische Theorien – Theorie
- Angewandte pädagogisch-psychologische Theorien – Praxis
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Inhalte
- Angewandte organisationale Theorien – Theorie
- Angewandte organisationale Theorien – Praxis
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Inhalte
- Angewandte systemische Theorien – Theorie
- Angewandte systemische Theorien – Praxis
Eine detaillierte Grafik zu den Module finden Sie in den Downloads.
Zulassungsvoraussetzungen
- abgeschlossene Ausbildung auf mindestens NQR-Niveau 4, oder
- mehrjährige einschlägige Berufserfahrung und
- positiver Abschluss eines Auswahlverfahrens in Form eines Aufnahmegesprächs
Downloads
Hier finden Sie weitere Informationen zum Certificate Program.
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Fragen zur Bewerbung
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Unsere Organisationsassistentin unterstützt Sie gerne!
In Kooperation mit
Das Zentrum für Kultur und Pädagogik wurde 2001 in Wien gegründet und bietet seit 2007 in Kooperation mit der Universität für Weiterbildung Krems das Studium „Waldorfpädagogik“, an. Seit 2009 ist das Zentrum ein An-Institut der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn, wo es dem mit dem Promotionsrecht ausgestatteten Fachbereich Bildungswissenschaft zugeordnet ist.
Neben seiner Kernaufgabe der universitären Waldorflehrer_innenausbildung bietet das Zentrum für Kultur und Pädagogik Fort- und Weiterbildungen für Pädagog_innen aller Schulen und Stufen an.
Das Zentrum für Kultur und Pädagogik ist auch ein Ort der Forschung und des wissenschaftlichen Diskurses. Ein besonderes Anliegen ist es dabei, Möglichkeiten eines dialogischen Bezuges der Waldorfpädagogik – zu anderen pädagogischen Konzepten und Praxen, aber auch zu anderen wissenschaftlichen Disziplinen, sowie anderen Gebieten des Geistes- und Kulturlebens – zu eröffnen bzw. zu untersuchen.
Das Zentrum ist Gründungsmitglied des International Network for Academic Steiner Teacher Education (INASTE), welches Erasmus+ geförderte Auslandsstudienaufenthalte und Auslandspraktika möglich macht.
Aufbauende Studien & Programme
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