• Abschluss

    Akademische_r Expert_in in Waldorfpädagogischen Grundlagen

  • ECTS-Punkte

    75

  • Dauer

    4 Semester, berufsbegleitend

  • Start

    Wintersemester 2025/26

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Gemäß Curriculum

  • Sprache

    Deutsch

  • Studienort

    Krems (AT), Wien (AT)

  • Verordnung (Curriculum)

    Vorbehaltlich der Genehmigung des Senats

Das Weiterbildungsprogramm qualifiziert berufsbegleitend und forschungsgeleitet für eine Tätigkeit innerhalb der internationalen Waldorfschulbewegung in Lehre, Forschung, Bildungsmanagement und Schulentwicklung. Im Rahmen des Academic Expert Programs (AEP) werden die entwicklungs­psychologischen, anthropologischen, methodischen und didaktischen Ansätze der Waldorfpädagogik im Kontext aktueller pädagogischer und wissenschaftlicher Diskurse und Konzepte behandelt und weiterentwickelt. Neben den wissenschaftlichen Lehrveranstaltungen stellen auch künstlerische Workshops sowie eine forschungsbasierte reflektierte schulpraktische Ausbildung wesentliche Elemente dar.
Porträtbild Monika Kil

Sie können bereits als Klassenassistenz tätig sein und Sie erwerben Ihre einschlägige Berufserfahrung. Nach dem AEP geht der Weg in den Bachelor of Arts (CE)!

Univ.-Prof. Dr. Monika Kil

Studienleitung

Monika KilUniv.-Prof. Dr.phil.habil. Monika Kil

Studienleitung,  Universität für Weiterbildung Krems

Online Sprechstunde: in der Regel samstags zw. 13 und 15 Uhr, Fragen zu Anrechnungen und Lernberatung, ohne Anmeldung 

 


Zum Zoom Link

Leonhard WeissProf. Dr. Leonhard Weiss

Studienleitung, Zentrum für Kultur und Pädagogik. An-Institut der Alanus Hochschule

Online Sprechstunde: in der Regel montags zw. 13 und 15 Uhr,  Fragen zu Inhalten und Wertigkeit des Abschlusses, ohne Anmeldung


Zum Zoom Link

Lernergebnisse des Studiums

Das Weiterbildungsprogramm „Waldorfpädagogische Grundlagen“ qualifiziert die Teilnehmer_innen berufsbegleitend für eine Tätigkeit als Waldorfassistenzlehrer_in. Im Curriculum der UWK werden diese Anforderungen durch folgende Struktur abgebildet:
 
(1) Der Erwerb grundlegender Kenntnisse waldorfpädagogischer Theorie und Praxis bildet die Basis für eine weiterführende wissenschaftliche Diskussion und Reflexion derselben.
 
(2)  Nach Absolvierung des Weiterbildungsprogramms können die Absolvent_innen

  • die konzeptionellen Grundlagen sowie die pädagogische Praxis der Waldorfpädagogik bildungswissenschaftlich fundiert und kontextualisiert argumentieren.
  • zentrale Ansätze der künstlerischen Unterrichtsgestaltung an Waldorfschulen identifizieren.
  • methodische und didaktische Unterrichtsstrukturen und Lernformen der Waldorfpädagogik analysieren.
  • entwicklungspsychologische Ansätze und Konzepte der Waldorfpädagogik erläutern.
  • in ihrem pädagogischen und schulischen Handeln Grundsätze geschlechtergerechten und diversitätssensiblen Agierens berücksichtigen.
  • forschungsgeleitet

  • praxisbezogen

  • zukunftsorientiert

In Kombination mit anderen Weiterbildungsprogrammen lassen sich Stackable Programs bis zu einem akademischen Abschluss verbinden.

Nach dem ersten Academic Expert Program (AEP) stehen viele weitere Möglichkeiten offen, wie z. B. ein akademischer Abschluss (Master of Science (CE), Master of Arts (CE), Master of Legal Studies).
Lara Leik, Studienmanagerin Waldorfpädagogik

Während des AEPs können Sie bereits die „Angewandten Forschungsmethoden der Bildungs- und Sozialwissenschaften“ im 100% orts- und zeitunabhängigen Onlinestudieren beginnen.

Lara Leik

Studienmanagerin Waldorfpädagogik

Das Weiterbildungsprogramm mit 75 ECTS-Punkten kann berufsbegleitend innerhalb von 4 Semestern absolviert werden. Es findet im Blended Learning Format statt. Dies bedeutet, dass die Inhalte mittels online Unterricht sowie in Präsenz an dem Zentrum für Kultur und Pädagogik (Wien) und der Universität für Weiterbildung Krems (Krems) vermittelt werden. 


Das Academic Expert Program setzt sich aus fachspezifischen Kompetenzen im Bereich der waldorfpädagogischen Anthropologie, Entwicklungspsychologie sowie Methodik und Didaktik, durch künstlerische und erlebnispädagogische Erfahrungen erworbene personale Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich forschungsgeleiteter innovativer pädagogischer Praxis zusammen und ist in vier Modulbereiche gegliedert.

ECTS
  • Inhalte

    • Anthropologie und Bildungstheorie
    • Entwicklungspsychologie
    • Allgemeine Methodik und Didaktik der Waldorfschule
    • Medienpädagogik
  • Inhalte

    • Pädagogisch-künstlerische Workshops
  • Inhalte

    • Hospitationen und Schulpraxis an Waldorfschulen, Grundlagen
  • Inhalte

    • Gender, Diversität und Inklusive Pädagogik

Eine detaillierte Grafik zu den Module finden Sie in den Downloads

  • Allgemeine Universitätsreife, oder
  • abgeschlossene Ausbildung auf mindestens NQR-Niveau IV, oder
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung und
  • positiver Abschluss eines Auswahlverfahrens in Form eines Aufnahmegesprächs 

Hier finden Sie weitere Informationen zum Academic Expert Program.

Haben Sie Fragen?

Unsere Organisationsassistentin unterstützt Sie gerne!

Logo Zentrum für Kultur und Pädagogik, An-Institut der Alanus HochschuleDas Zentrum für Kultur und Pädagogik wurde 2001 in Wien gegründet und bietet seit 2007 in Kooperation mit der Universität für Weiterbildung Krems das Studium „Waldorfpädagogik“, an. Seit 2009 ist das Zentrum ein An-Institut der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn, wo es dem mit dem Promotionsrecht ausgestatteten Fachbereich Bildungswissenschaft zugeordnet ist.
Neben seiner Kernaufgabe der universitären Waldorflehrer_innenausbildung bietet das Zentrum für Kultur und Pädagogik Fort- und Weiterbildungen für Pädagog_innen aller Schulen und Stufen an.
Das Zentrum für Kultur und Pädagogik ist auch ein Ort der Forschung und des wissenschaftlichen Diskurses. Ein besonderes Anliegen ist es dabei, Möglichkeiten eines dialogischen Bezuges der Waldorfpädagogik – zu anderen pädagogischen Konzepten und Praxen, aber auch zu anderen wissenschaftlichen Disziplinen, sowie anderen Gebieten des Geistes- und Kulturlebens – zu eröffnen bzw. zu untersuchen.
Das Zentrum ist Gründungsmitglied des International Network for Academic Steiner Teacher Education (INASTE), welches Erasmus+ geförderte Auslandsstudienaufenthalte und Auslandspraktika möglich macht.

Zum Anfang der Seite