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Abschluss
Bachelor of Arts (Continuing Education)
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ECTS-Punkte
180
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Format
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Dauer
8 Semester, berufsbegleitend
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Start
Wintersemester 2025/26
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Zulassungsvoraussetzungen
Berufliche Qualifikation oder Berufserfahrung
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Sprache
Deutsch
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Studienort
Krems (AT), Wien (AT)
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Verordnung (Curriculum)
Vorbehaltlich der Genehmigung des Senats
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Die Ausbildung verbindet den aktuellen pädagogisch-wissenschaftlichen Diskurs mit praxisnaher Schulbildung, fachdidaktischer Tiefe und einem umfangreichen künstlerischen Angebot. Dabei versteht sich die Waldorfpädagogik nicht als fertiges Modell, sondern als eine forschende, dialogische Bildungsbewegung, die individuell gestaltet und gemeinsam weiterentwickelt wird.

Die berufliche Ausübung der Waldorfpädagogik bietet eine Fülle an Möglichkeiten authentisch und eigenverantwortlich im Schulkontext zu arbeiten und Empathie, Selbstständigkeit, Phantasie und Kreativität mit Kindern und Jugendlichen umzusetzen.
Prof. Dr. Carlo Willmann
Zentrum für Kultur und Pädagogik,
An-Institut der Alanus Hochschule
Professor für Religionspädagogik und Ethik
Studienleitung
Univ.-Prof. Dr.phil.habil. Monika Kil
Studienleitung, Universität für Weiterbildung Krems
Online Sprechstunde: in der Regel samstags zw. 13 und 15 Uhr, Fragen zu Anrechnungen und Lernberatung, ohne Anmeldung
Prof. Dr. Leonhard Weiss
Studienleitung, Zentrum für Kultur und Pädagogik. An-Institut der Alanus Hochschule
Online Sprechstunde: in der Regel montags zw. 13 und 15 Uhr, Fragen zu Inhalten und Wertigkeit des Abschlusses, ohne Anmeldung
Wesensmerkmale des Studiums
Flexibel lernen
Das Studium ist in Abschnitten studierbar und ermöglicht einen individuellen Studienverlauf:
- Ob Sie neu einsteigen, bereits pädagogische Vorerfahrung mitbringen oder sich berufsbegleitend weiterqualifizieren möchten – durch die klare Struktur in einzelne Programme und Module ist ein Einstieg in unterschiedlichen Studienabschnitten möglich.
- Dieses Studienmodell eröffnet Ihnen auch die Möglichkeit, einzelne Studienabschnitte zunächst als Zertifikatsprogramme zu absolvieren und später in den Bachelorstudiengang zu integrieren.
- Quereinsteiger_innen, Berufstätige oder Personen mit bereits absolvierten Studienleistungen im pädagogischen Bereich sind willkommen.
Wissenschaft trifft Praxis
Die Inhalte des Studiums beruhen auf einem ganzheitlichen Bildungsverständnis, das anthroposophische Menschenkunde, moderne Erziehungswissenschaft, schulpraktische Anwendung und ästhetische Bildung miteinander verbindet.
Dabei setzen wir auf:
- Theoretische Fundierung durch wissenschaftlich reflektierte Auseinandersetzung mit Bildungs- und Entwicklungsfragen in einem universitären Umfeld
- Pädagogik der Beziehung: Lernen im Dialog und Lehren als Team, mit Fokus auf Empathie, Individualität und sozialer Verantwortung
- Künstlerisch-praktische Ausbildung als Weg zur Persönlichkeitsbildung und methodischen Vielfalt mit Theorie und Praxis
- Herangehensweise durch Weiterentwicklung und kritisches Hinterfragen gängiger Praxis in der Pädagogik sowie eine Fokussierung auf Themen des 21. Jahrhunderts wie Nachhaltigkeit und Diversität
Studienvarianten:
PRAXIS Plus
Für die Waldorfpädagogik sind berufspraktische Erfahrungen sehr wichtig und kommen den Schüler_innen und dem gesamten Schulleben zu Gute. Dies betrifft sowohl Quereinstiegsberufe als auch bereits im pädagogischen/sozialpädagogischen Feld erfahrene Persönlichkeiten.
Als grundlegende und erweiternde Kompetenzen müssen diese im Studium Waldorfpädagogik im Umfang von 30 ECTS deshalb systematisch erworben werden. Können Sie diese bereits nachweisen, werden diese angerechnet und Ihr Studium verkürzt sich.
STUDIUM Plus
Sie haben bereits ein geistes-/kultur-/sozial-/erziehungswissenschaftliches/ pädagogisches Studium an einer Hochschule abgeschlossen, dann erkennen wir den Studienteil „Angewandte Forschungsmethoden der Bildungs- und Sozialwissenschaften“ im Ausmaß von 24 ECTS an. Können Sie diese bereits nachweisen, werden diese angerechnet und Ihr Studium verkürzt sich.
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forschungsgeleitet
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praxisbezogen
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zukunftsorientiert
Curriculum
Das Weiterbildungsstudium ist flexibel aufgebaut. Das Studium ist in Abschnitten studierbar und ermöglicht einen individuellen Studienverlauf (siehe Studienaufbau).
Das „Academic Expert Program (AEP) Waldorfpädagogische Grundlagen“ ermöglicht die für die Zulassung geforderte mehrjährige Berufspraxis zu erreichen und man kann bereits als Klassenassistenz tätig sein. Nach dem AEP geht der Weg in den Bachelor of Arts (CE). Der AEP hat grundsätzlich dieselben Studieninhalte. Der Studienbeitrag bleibt insgesamt auf beiden Wegen gleich.
Mit dem Abschlusszeugnis des „Bachelor of Arts (Continuing Education) Waldorfpädagogik“ können anschließende Masterstudiengänge absolviert sowie an allen österreichischen Waldorfschulen und an Waldorfschulen in anderen Staaten gearbeitet werden, entsprechend der aktuellen rechtlichen Vorgaben.
Die Präsenzzeiten finden größtenteils im Zentrum für Kultur und Pädagogik (Wien) und an der Universität für Weiterbildung Krems (Krems) statt.
Studienteile & Studienbeiträge*
- Volles Studium: 180 ECTS ohne Anerkennung: 18.000,-
- Studium PRAXIS Plus: 150 ECTS (Anerkennung bereits erworbener Praxiskompetenzen im Ausmaß von 30 ECTS): 15.000,-**
- Studium STUDIUM Plus: 156 ECTS (Anerkennung bereits erworbener Kompetenzen im Bereich von Forschungsmethoden im Ausmaß von 24 ECTS): 15.600,-
- PRAXIS & STUDIUM Plus: 126 ECTS (Anerkennung beider vorhin beschriebener Bereiche im Ausmaß von insg. 56 ECTS): 12.600,-
* vorbehaltlich der studienrechtlichen Prüfung
** Anerkennungen im praktischen Studienteil können nicht mit der mehrjährigen einschlägigen Berufserfahrung (2 Jahre plus 1 Tag, auch Anstellungsverhältnisse in Teilzeit können hier berücksichtigt werden) für die Zulassung doppelt angerechnet werden, sondern sind zeitlich abgegrenzt von einander nachzuweisen.
Waldorfpädagogische Grundlagen, AEP
Die Waldorfpädagogischen Grundlagen können auch als Academic Expert Program, AEP absolviert werden. Die erreichten ECTS werden inhaltlich beim Bachelorstudium angerechnet und der Weiterbildungsstudienbeitrag reduziert sich entsprechend.
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Inhalte
- Anthropologie und Bildungstheorie
- Entwicklungspsychologie
- Allgemeine Methodik und Didaktik der Waldorfschule
- Medienpädagogik
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Inhalte
- Gender, Diversität und Inklusive Pädagogik
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Inhalte
- Pädagogisch-künstlerische Workshops
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Inhalte
- Hospitationen und Schulpraxis an Waldorfschulen, Grundlagen
Weitere Module
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Inhalte
Auswahl einer Vertiefung:
- Fachdidaktik für Klassenlehrer_innen
- Fachdidaktik für Oberstufenlehrer_innen
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Inhalte
- Pädagogisch-künstlerische Workshops, Vertiefung
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Inhalte
- Hospitationen und Schulpraxis an Waldorfschulen, Vertiefung
- Schulorganisation
- Pädagogischer Ethos und Professionelle Haltung (Wahlmöglichkeiten auf Kurs-Ebene)
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Inhalte
- Fachliches und fachdidaktisches Wissen
- Begegnungshandeln, Arbeit in Gruppen und Teams
- Kommunikationskompetenz und Gesprächsführung
- Lehr- und Lernmethoden
- Lernvoraussetzungen und Lernen fördern
Eine detaillierte Grafik zu den Module finden Sie in den Downloads.
Zulassungsvoraussetzungen
(1) Allgemeine Universitätsreife oder Qualifikation auf mindestens NQR-Niveau V (z.B. Abschluss einer berufsbildenden höheren Schule bzw. Kolleg oder Meisterprüfung)
und
(2) mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
und
(3) positiver Abschluss des Auswahlverfahrens in Form eines Aufnahmegespräches.
Haben Sie Berufserfahrung:
Für die Waldorfpädagogik sind berufspraktische Erfahrungen sehr wichtig und kommen den Schüler_innen und dem gesamten Schulleben zu Gute. Dies betrifft sowohl Quereinstiegsberufe als auch bereits im pädagogischen/sozialpädagogischen Feld erfahrene Persönlichkeiten.
Als grundlegende und erweiternde Kompetenzen müssen diese im Studium Waldorfpädagogik im Umfang von 30 ECTS deshalb systematisch erworben werden. Können Sie diese bereits nachweisen, wird dies angerechnet.
Haben Sie noch keine bzw. noch nicht lange genug eine einschlägige Berufserfahrung zur Zulassung:
Es besteht die Möglichkeit, zunächst das AEP „Waldorfpädagogische Grundlagen“ zu studieren und parallel die für die Zulassung zum BA-Studium erforderliche Berufserfahrung zu erwerben. Alle im Rahmen des AEPs erbrachten Studienleistungen können anschließend für das Bachelorstudium angerechnet werden.
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Hier finden Sie weitere Informationen zum Bachelorstudium.
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In Kooperation mit
Das Zentrum für Kultur und Pädagogik wurde 2001 in Wien gegründet und bietet seit 2007 in Kooperation mit der Universität für Weiterbildung Krems das Studium „Waldorfpädagogik“, an. Seit 2009 ist das Zentrum ein An-Institut der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn, wo es dem mit dem Promotionsrecht ausgestatteten Fachbereich Bildungswissenschaft zugeordnet ist.
Neben seiner Kernaufgabe der universitären Waldorflehrer_innenausbildung bietet das Zentrum für Kultur und Pädagogik Fort- und Weiterbildungen für Pädagog_innen aller Schulen und Stufen an.
Das Zentrum für Kultur und Pädagogik ist auch ein Ort der Forschung und des wissenschaftlichen Diskurses. Ein besonderes Anliegen ist es dabei, Möglichkeiten eines dialogischen Bezuges der Waldorfpädagogik – zu anderen pädagogischen Konzepten und Praxen, aber auch zu anderen wissenschaftlichen Disziplinen, sowie anderen Gebieten des Geistes- und Kulturlebens – zu eröffnen bzw. zu untersuchen.
Das Zentrum ist Gründungsmitglied des International Network for Academic Steiner Teacher Education (INASTE), welches Erasmus+ geförderte Auslandsstudienaufenthalte und Auslandspraktika möglich macht.
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