-
Abschluss
Master of Laws - LL.M.
-
ECTS-Punkte
60
-
Format
-
Dauer
2 Semester
-
Start
1. Oktober 2024
-
Kosten
EUR 8.800,--
-
Zulassungsvoraussetzungen
Bachelorstudium und Berufserfahrung
-
Sprache
Englisch
-
Verordnung (Curriculum)
Das Programm schließt eine Lücke in der internationalen Bildungslandschaft und bietet modernste Inhalte und innovative Lerndesigns, um den Erfolg der Studierenden zu gewährleisten.
Univ.-Prof. Ing. Dr.
Clemens Appl, LL.M.
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
Mag.
Benjamin Kraudinger, BSc
Studienmanager
Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.
-
international
-
Networking
-
praxisbezogen
Curriculum
Das Weiterbildungsstudium mit 60 ECTS-Punkten kann berufsbegleitend innerhalb von 2 Semestern absolviert werden. Das Studium besteht aus Grundlagen, Fachkursen und der Masterarbeit.
Das erste Semester befasst sich mit den Grundlagen der Datenökonomie und den rechtlichen Auswirkungen. Während der Einführungswoche im malerischen Stift Göttweig bei Krems (Österreich) werden die Studierenden mit den Kernkonzepten des Programms und der Struktur vertraut gemacht. Das erste Semester umfasst vier Lernphasen mit jeweils ein bis zwei Wochen vorbereitendem Fernunterricht, gefolgt von einer Woche Präsenzunterricht in Krems und ein bis zwei Wochen Fernunterricht zur Nachbereitung und Vertiefung. Am Ende eines jeden Lernzyklus wird das Wissen der Studierenden durch Online-Prüfungen bewertet.
Das zweite Semester ist der Spezialisierung der Studierenden gewidmet. Es umfasst drei Lernphasen mit jeweils zwei bis drei Wochen vorbereitender Fernarbeit, gefolgt von einer Woche interaktiver Vorlesungen am Campus. Während der Vorbereitungsphase arbeiten die Studierenden an Einzel- oder Gruppenprojekten. Die Ergebnisse dieser Projekte werden in den Kursen präsentiert.
Im ersten Semester des Studiengangs lernen die Studierenden juristische Methodik und wissenschaftliches Schreiben kennen und erarbeiten ein mögliches Thema für ihre Masterarbeit. Im zweiten Semester entwickeln die Studierenden ihre Ideen zur endgültigen Masterarbeit und verteidigen ihre Ergebnisse vor einem Expertengremium.
Studienleitung
Downloads
Hier finden Sie weitere Informationen zum Weiterbildungsstudium „Data Economy Law“
Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
- Ein fachlich in Frage kommendes Studium auf mind. Bachelorniveau (180 ECTS Punkte)
- Englischkenntnisse in ausreichender Form
Anmeldefrist: 31. Juli 2024
Bewerbungsprozess
- Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
- Online-Bewerbung (Geben Sie die Studienkennzahl UM 999 043 im Online-Tool ein.)
- Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
- Zulassung zum Studium
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen zu dürfen.
Partner-Universitäten
Der LL.M.-Studium „Data Economy Law“ wurde im Rahmen einer strategischen Erasmus+-Partnerschaft von vier EU-Universitäten ins Leben gerufen – der Universität für Weiterbildung Krems (Krems, Österreich), der Georg-August-Universität Göttingen (Göttingen, Deutschland), der Masaryk-Universität (Brünn, Tschechische Republik) und der Kazimieras Simonavicius Universität (Vilnius, Litauen).
Zu den Dozenten des Programms gehören Professor_innen und leitende Wissenschafter_innen aller Partneruniversitäten sowie erfahrene Praktiker_innen aus europäischen Anwaltskanzleien und Technologieunternehmen.
Weitere Informationen zur Entwicklung des Masterstudiums finden Sie unter: www.ddm4sme.eu
Hier finden Sie auch eine Übersicht der Projektverantwortlichen unserer Partneruniversitäten:
Tags