Aktuell gibt es an der Universität für Weiterbildung Krems nur für ein Studium ein Aufnahmeverfahren: das ordentliche Masterstudium „Psychotherapie“. Das bedeutet: Vor Zulassung zu diesem Studium müssen Sie einen österreichweit einheitlich gestalteten schriftlichen Test absolvieren.

Um an einer österreichischen Universität das ordentliche Masterstudium „Psychotherapie“ studieren zu können, muss das Aufnahmeverfahren Psychotherapie absolviert werden.

Der schriftliche Aufnahmetest Psychotherapie findet einmal im Jahr statt und wird ausschließlich in deutscher Sprache angeboten.

Aufnahmeverfahren für das ordentliche Masterstudium Psychotherapie im Studienjahr 2026/2027

Die Universität für Weiterbildung Krems stellt im Studienjahr 2026/2027 für das ordentliche Masterstudium „Psychotherapie“ 80 kostenfreie Studienplätze zur Verfügung.
Um einen dieser Studienplätze zu bekommen, müssen Sie die folgenden Schritte setzen: 

 

  1. Teilnahme am Online-Self-Assessment (OSA) 
    Als ersten Schritt müssen Sie am Online-Self-Assessment-Test teilnehmen. Dabei müssen Sie bereits angeben, dass Sie Ihr Studium an der Universität für Weiterbildung Krems absolvieren möchten. Ein späterer Wechsel des Studienortes ist nicht möglich. Nach erfolgreicher Absolvierung des OSA-Tests erhalten Sie einen OSA-Code. Diesen benötigen Sie für die Online-Registrierung.
    Absolvierung des OSA: 02.03.2026 - 07.04.2026
  2. Online-Registrierung zum Aufnahmeverfahren
    Nach Absolvierung des OSA-Tests können Sie sich von 2. März bis 7. April 2026 für das Aufnahmeverfahren registrieren. Dies stellt gleichzeitig die Bewerbung zum Studium dar.
    Online-Registrierung: 02.03.2026 - 07.04.2026
     
  3. Bezahlung der Kostenbeteiligung 
    Die Kostenbeteiligung für den Aufnahme­test beträgt EUR 80,--. Sie muss bis zum 7. April 2026 auf dem Konto der Universität eingegangen sein, damit Sie am schriftlichen Aufnahmetest 2026 teilnehmen können. Sie wird nicht zurückerstattet - auch wenn Sie nicht am Test teilnehmen. Die Informationen zu den Zahlungs­modalitäten erhalten Sie nach erfolgter Online-Registrierung. 
    Bezahlung der Kostenbeteiligung: 02.03.2026 - 07.04.2026
     
  4. Schriftlicher Aufnahmetest 
    Der schriftliche Test findet am 6. Juli 2026 im Vienna Congress & Convention Center (Messe Wien) statt. Wir informieren Sie spätestens nach Ende der Antragsfrist per E-Mail über die Details.
    Testtag: 06.07.2026
     
  5. Ergebnisveröffentlichung 
    Wir senden Ihnen Ihr Testergebnis per E-Mail zu. Wenn Sie erfolgreich waren, erhalten Sie Infos zu Ihren weiteren Schritten für die Zulassung und den Studienstart.
    Beginn des Wintersemesters 2026/27: 01.10.2026
     
  6. Zulassung zum Studium
    Sollten Sie ein Studienplatz­angebot aufgrund Ihres erzielten Ergebnisses beim Aufnahmetest erhalten, muss die Zulassung fristgerecht für dieses Studien­jahr erfolgen. Hierfür müssen Sie die entsprechenden Zulassungs­voraussetzungen erfüllen. Das Testergebnis gilt ausschließlich für den Studienstart im Wintersemester 2026/2027 und kann nicht in das nächste Jahr mitgenommen oder aufgehoben werden.
    Zulassungsfrist: 30.09.2026

Weitere Informationen zur Zulassung

Barrierefreies Aufnahmeverfahren

Der genaue Ablauf zur Meldung des Bedarfs eines angepassten Aufnahmetests für das Studienjahr 2026/2027 steht noch nicht fest. Wir informieren Sie auf dieser Seite, sobald die Informationen verfügbar sind.

FAQs

Muss ich meinen gewünschten Studienort bereits bei der Anmeldung zum Aufnahmeverfahren angeben?

Mir wurde mitgeteilt, dass ich einen Studienplatz erhalten habe. Aus persönlichen Gründen kann ich das Studium jedoch nicht aufnehmen. Kann ich den mir zugesicherten Studienplatz im Folgejahr antreten?

Mir wurde mitgeteilt, dass ich einen Studienplatz erhalten habe. Muss ich nun eine Zulassung zum Studium erwirken oder erfolgt dies automatisch?

Werden bereits erbrachte Vorleistungen bei der Vergabe von Studienplätzen berücksichtigt und kann ich mir diese im Studium anrechnen lassen?

Kontakt

Servicecenter für Studierende

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