18.11.2021

Vom 14. bis 21. November 2021 waren Rektor Prof. Manoj Parmar, Dekanin Dr. Binti Singh, sowie Sandeep Menon, MSc vom Kamla Raheja Vidyanidhi Institute for Architecture and Environmental Studies zu einem Arbeitsbesuch im Rahmen des Projektes BReUCom an der Universität für Weiterbildung.

Univ.-Prof. Dipl. Arch. ETH Dr. Christian Hanus, Leiter des Departments für Bauen und Umwelt, und Dipl.-Ing. Dr. Tania Berger, Leiterin des Forschungsclusters zum Thema Sozialraumorientierte Bauforschung, sowie des Projekts „BReUCom“ am Department, nahmen die Gäste in Empfang.

Bei den folgenden Sitzungen wurden rechtliche und organisatorische Fragen zu dem geplanten Buch in der von Dr. Singh editierten Serie „Southern Urbanism“ geklärt, sowie inhaltliche Leitlinien festgelegt. Inhalt des Buches sollen Case Studies aus den Projekten BInUCom, BReUCom und SES sein, zu denen Tania Berger mit ihrem Team forscht.

Neben der konkreten Arbeit wurden über Möglichkeiten weiterer, zukünftiger Zusammenarbeit in Lehre und Forschung gesprochen.

Sozialraumorientierte Bauforschung am Department

Der Forschungscluster SPACE (Social space based research in built environment) befasst sich auf nationaler Ebene schwerpunktmäßig mit Themen der Integration im Wohnen und untersucht im internationalen Kontext Folgen von rasanten Urbanisierungsprozessen in den Megacities des Globalen Südens, insbesondere für BewohnerInnen von informellen Siedlungen. Eines der Projekte, die im Cluster bearbeitet werden ist BReUCom (Building Resilient Urban Communities), das sich mit Klimawandelanpassung und Resilienz in informellen Siedlungen in indischen Städten, sozialer Inklusion und verbesserter Hochschullehre zu diesen Themen beschäftigt.