20.01.2021, 18:00

online via ZOOM

Das im Rahmen der Schule des Wiederaufbaus Accumoli stattfindende Seminar beschäftigt sich mit dem Thema der Rekonstruktion nach einem Erdbeben, welche aus der Perspektive von Bausystemen und -prozessen untersucht wird. Der Wiederaufbau ist in der Tat ein "Prozess", der eng mit den technologischen Entscheidungen verbunden ist, die an seiner Basis gesetzt werden. Davon hängt nicht nur die Effizienz des Prozesses ab, sondern auch die Wohn-, Umwelt- und Bauqualität der neuen Siedlungen sowie deren Einhaltung der gegenwärtigen und zukünftigen Bedürfnisse ihrer Nutzer.

Nach einer allgemeinen Umrahmung des Problems wird das Seminar eine laufende Forschungsarbeit an der Scuola di Architettura e Design der Universität von Camerino veranschaulichen, welche sich auf die Designexperimente von Leichtbausystemen für die "Off-Site"-Rekonstruktion im Rahmen von Pescara del Tronto konzentriert.

Nähere Informationen und den ZOOM-Link zum Seminar finden Sie auf der offiziellen Website der Wiederaufbauschule

Mag. Dr. Renate Prünster-Deschauer, MSc