17.04.2023

Zum Kalender hinzufügen

online

Das Zentrum für Kulturgüterschutz freut sich, Sie zum zweiten Testlauf (20. Februar - 17. April 2023) des Online-Kurses im Rahmen des Projekts einzuladen.

Die vier Teilbereiche des Kurses umfassen die Themen:

Kulturgüterschutz, Klimawandel, Kulturlandschaften und vorbereitende Maßnahmen zum Schutz von Kultur- und Naturlandschaften & -stätten.

Die Kurssprache ist Englisch, keine Kursgebühr, es sind bis zu 6 ECTS möglich, weitere Informationen dazu erhalten Sie bei Interesse unter zkgs@donau-uni.ac.at.

Anmeldeschluss 17. April 2023

Nach erfolgreicher Registrierung auf der iMooX-Plattform ist der MOOC während der Kursdauer (20.02.-17.04.2023) jederzeit und ortsunabhängig zugänglich und kann nach individueller Zeiteinteilung absolviert werden.

Über das Projekt

Das Erasmus+ Projekt „Cultural Heritage Protection in Climate Change online (CHePiCC – Online)” bündelt aktuelle Forschungserkenntnisse zum Thema Klimawandel und dem Schutz von Kulturerbe in ein Fernlehre- bzw. Blended-Learning-Programm.

Ziel dieses Projekts ist es, den Schutz des Kulturerbes wieder in der Hochschullehre zu verankern und Lernmöglichkeiten zu schaffen, um künftigen Generationen den Schutz des kulturellen Erbes zu ermöglichen. Dadurch soll ein Beitrag zu einer nachhaltigen und konstruktiven Verhaltensänderung in Bezug auf den Schutz des kulturellen Erbes, insbesondere im zukünftigen Berufsleben von Lernenden und Lehrenden an Hochschulen, geleistet werden.

Das Projektkonsortium besteht aus vier fachlich ausgewogenen europäischen Hochschulen und zwei Forschungsinstitutionen, die aufgrund ihrer geografischen Verteilung die vielfältigen Gebiete /Klimazonen Europas gut repräsentieren:

University of Continuing Education Krems UWK (AUT), Institute of Theoretical and Applied Mechanics of the Czech Academy of Sciences ITAM (CZE), Technical and Natural Science University of Norway NTNU (NOR), Institute of Atmospheric Sciences and Climate, National Research Council CNR-ISAC (ITA), University of Palmas de Gran Canaria ULPGC (ESP), University of Applied Arts Vienna UAA (AUT).