22.02.2022

Seit Beginn der COVID-Pandemie 2020 kam es zu einem plötzlichen „Umbruch“ an Hochschulen, da die unerwartete Situation eine rasche Umstellung auf die Online-Lehre erforderte. Gleichzeitig ging damit (notwendigerweise) ein enormer Digitalisierungsschub einher. Mit der Frage, wie es Studierenden, Lehrenden und Institutionen mit diesem plötzlichen Wandel erging, beschäftigt sich ein neuer Forschungsstrang, der seit Beginn der Corona Pandemie entstanden ist. Die Sammlung wissenschaftlicher Literatur wurde im Zuge des Projekts „Distance Learning an österreichischen Universitäten und Hochschulen im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21“ systematisch erfasst und nach verschiedenen Gesichtspunkten ausgewertet. Einen Überblick über die verwendete Literatur, die in vielen Fällen frei und öffentlich zugänglich ist, findet sich nun aufbereitet durch das Department für Hochschulforschung und Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien der Universität für Weiterbildung Krems in einer digital erstellten und strukturierten Bibliothek via Airtable, Zugang erhalten Sie hier. Diese Sammlung soll sukzessive erweitert werden, bei weiteren Quellen bitte um Übermittlung an dhf@donau-uni.ac.at

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