21.12.2023

Das Department für Hochschulforschung bietet ein neues Kurzprogramm für Personen, die mit den Funktionen der Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen vertraut sind bzw. sich mit einer wissenschaftlich fundierten Ausbildung darauf vorbereiten möchten, an.

Im März 2024 startet das einsemestrige Certificate Program (CP) im Blended Learning Format zum Thema der Validierung und Anerkennung von Kompetenzen und Lernleistungen im Bildungsbereich.

Der Weiterbildungsstudium vermittelt den Teilnehmenden Validierungskompetenzen für effizientes und verantwortungsvolles Handeln, welches die ethischen, ökonomischen und politischen Anforderungen im Bildungsbereich berücksichtigt. Die Zielgruppe umfasst Mitarbeiter_innen aller Hochschultypen, außeruniversitärer Forschungseinrichtungen, der staatlichen Hochschul- und Wissenschaftsverwaltung und Interessensvertretungen, von öffentlichen und privatwirtschaftlichen Bildungseinrichtungen sowie Bildungsverantwortlichen in Organisationen und Unternehmen.

Für das Kurzprogramm werden Teil- bzw. Vollstipendien vergeben. Falls Sie sich für ein Stipendium bewerben möchten, führen Sie dies bitte entsprechend im Motivationsschreiben mitsamt der zugrunde liegenden Beweggründe und intendierten Ziele an. Gerne können Sie dem Schreiben auch ein Unterstützungsschreiben Ihrer Institution beilegen. Bewerbungen sind noch bis 31. Jänner 2024 möglich.

Studienvariante
Lernformat