30.01.2023 - 31.01.2023

Zum Kalender hinzufügen

Universität für Weiterbildung Krems

Kosten EUR 750,-

Gender und Diversity Management beschreibt die zunehmende personelle Diversität in Organisationen und bietet anwendbare Thesen und praktische Handwerkzeuge um jede Form von Gemeinsamkeiten und Unterschieden (die einen Unterschied machen) in Bildungsorganisationen konstruktiv zu nutzen.

Campus Krems
Walter Skokantisch

Inhalte

• Überblick: Konzepte und praktische Ansätze von Gender und Diversity Management
  • Bias-Sensibilisierung: Vorurteilsbewusstsein in der Ansprache und Gewinnung neuer Zielgruppen
  • Spezieller Fokus: Umgang mit der Diversität der Generationen und Lernstile, online wie auch vor Ort.
  • Methoden zur Potentialanalyse und für die Implementierung in Bildungsprogrammen und Organisationsstrukturen: u.a. Diversitätslandkarte, Diversity Scan & 4R Analyse, Exklusion- & Inklusionsmechanismen
  • Diversity-Konfliktmediation in Bildungseinrichtungen in der interaktiven Fallbearbeitung

Vortragender

Mag. Roland Engel: Bildungswissenschafter, Soziologe und Organisationsberater für Managing Diversity (NTL, ÖAGG), Genderkompetenz (Genderwerkstätte) & transkulturelle Kommunikation (Intercultural Institute), Lehrgangsleitung und Lehrbeauftragter für Gender und Diversity (UWK, TU Wien, MCI, ASD), Gründungsmitglied und Vizepräsident der Austrian Society for Diversity, 18 Jahre Beratungserfahrung im internationalen Bildungsmanagement mit dem Fokus Diversitätsdidaktik, Führung und Immigration.

Umfang und Lernmethode

Das Modul besteht aus Online- und Präsenzphasen und umfasst 3ECTS.
Eine Teilnahme an der vorbereitenden Onlinephase ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Präsenzphase

Teilnahmebestätigung und Anrechenbarkeit

Nach erfolgreicher Teilnahme und Absolvierung aller Prüfungsleistungen stellen wir eine Bestätigung ("Universitätszertifikat") aus. Mit diesem Dokument ist eine Anerkennung der Leistung im Lehrgang Bildungsmanagement, MA und im Lehrgang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement möglich.

EUR 750,- (Reise- und Aufenthaltskosten sind nicht inkludiert!)