04.07.2018 - 06.07.2018

Zum Kalender hinzufügen

Kongress Rennweg 3, 6020 Innsbruck, Austria

Forschung schafft neues Wissen
Department für Integrierte Sensorsysteme der Donau-Universität Krems nimmt an Week of Innovative Regions in Europe teil.

Forschung schafft neues Wissen, ebenso wichtig ist, dieses Wissen auch in die Anwendung zu bringen. Die von FFG und Land Niederösterreich geförderten Forschungsprojekte Canopus und Smart Traffic Light demonstrieren diese Umsetzung besonders gut. Das an diesen Projekten beteiligte Department für Integrierte Sensorsysteme der Donau-Universität Krems präsentiert den gelungenen Innovationsprozess auf der Week of Innovative Regions in Europe, WIRE 2018 in Innsbruck vom 4. bis 6. Juli.

Das Department für Integrierte Sensorsysteme der Donau-Universität Krems setzt den Gedanken der Innovation in allen Stufen der Forschung um. Im Rahmen der von FFG und Land Niederösterreich geförderten Projekte Canopus und Smart Traffic Light ist dies gemeinsam mit einem großen niederösterreichischen Unternehmen im Verkehrsbereich besonders gut gelungen und wird im Rahmen der WIRE 2018 in Innsbruck als Beispiel für gelungene Innovation vorgestellt. In diesen Projekten wurden Infrarot- und Magnetfeldsensoren zur Erkennung von Fußgängern, Radfahrern und Fahrzeugen entwickeln, die eine intelligente Steuerung der Straßenbeleuchtung bzw. von Signalanlagen an Kreuzungen ermöglichen.

Die WIRE 2018 (Week of Innovative Regions in Europe) findet vom 4. bis zum 6. Juli 2018 in Innsbruck statt und ist eine Fachkonferenz für Enterpreneurship, Wissenschaft und Forschung, die regionale, nationale und europäische Innovationsexperten, öffentliche Organisationen, Politik, Forschungstreibende und Industrie zusammenbringen soll.

www.wire2018.eu