14.06.2022

Buchpräsentation mit Alexander Kremmers, Judith P. Fischer, Theresia Hauenfels
Jana Madzigon
Buchpräsentation "LinieFormRaum"

Ein rezent erschienenes Buch widmet sich unter dem Titel „Linie Form Raum“ dem Schaffen der niederösterreichischen Künstlerin Judith P. Fischer, herausgegeben wurde es von Theresia Hauenfels, die am Zentrum für Museale Sammlungswissenschaften als Kulturwissenschaftlerin tätig ist. Die Monografie, die im Verlag De Gruyter in der Buchreihe der Universität für angewandte Kunst Wien „Edition Angewandte“ publiziert wurde, umfasst eine umfangreiche fotografische Dokumentation von einzelnen Werken, Raumansichten und Ausstellungen. Darüber hinaus thematisiert sie die Genese des Œuvres von Judith P. Fischer, aber auch ihre Rolle als Kuratorin. Bei der Präsentation in Wien im Bildraum 01, der Galerie der Institution „Bildrecht“, wurde der Entstehungsprozess der Publikation dialogisch reflektiert.

JUDITH P. FISCHER - LINIE FORM RAUM/LINE SHAPE SPACE

Publikation „Edition Angewandte“ im Verlag De Gruyter

Mit Essays von:

Theresia Hauenfels (Herausgeberin)

Cornelia Hellstern

Elisabeth Nowak-Thaller

Günther Oberhollenzer

Grafikdesign: Alexander Kremmers | Übersetzung Deutsch/Englisch: Michael Turnbull, Berlin

Hardcover, 260 x 205 mm | 256 Seiten, 123 s/w und 169 farbige Abbildungen | Verlag De Gruyter | ISSN 1866-248X | ISBN 978-3-11-054250-9 | e-ISBN (PDF) 978-3-11-076986-9 | © 2022 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston

Die Publikation wurde unterstützt von ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH