05.10.2022

Gundula Wilscher und Hanna Prandstätter nahmen an der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, die unter dem Titel „Nach der Norm. Musikwissenschaft im 21. Jahrhundert“ von 28.09. bis 01.10.2002 an der Humboldt Universität zu Berlin stattfand, teil. 

In einem Beitrag im Rahmen des Schwerpunkts zu Musik(wissenschafts)vermittlung wurde der Escape Room „Der Traum der Archivarin“ vorgestellt, der in Kooperation mit dem Zentrum für angewandte Spieleforschung entwickelt wurde und seit Frühjahr 2022 am Archiv der Zeitgenossen angeboten wird.  

Zentrale Themen des Vortrags waren die Konzeption und Entwicklung des Escape Spiels als spezielles Angebot der Kulturvermittlung, die Besonderheiten des Archivmaterials als Bestandteil der Rätsel und die Herausforderungen hinsichtlich des Zielpublikums. Im Hinblick auf den Rahmen der musikwissenschaftlichen Tagung wurden besonderes die Rätsel mit Musikbezug genauer vorgestellt.  

Mit dem anschließenden Vortrag von Marco Hoffmann zur digitalen Plattform „Cerha-Online“ war das Archiv der Zeitgenossen gleich mehrfach auf der Tagung vertreten.  

 

 

 

Zum Anfang der Seite