Termin

16.05.2022, 18:30 - 21:00

Zum Kalender hinzufügen
Ort

Metro Kinokulturhaus, Johannesgasse 4, 1010 Wien

Link

Filmscreening & Buchpräsentation "Auf- und Ausbrüche. Grenzüberschreitungen im Werk von Peter Patzak"

Programm:

Begrüßung: Helmut Neundlinger, Leiter Archiv der Zeitgenossen

Grußworte: Hermann Dikowitsch, Leiter Abteilung Kunst und Kultur NÖ

Filmscreening „Jugendliche“ (A 1972, R: Peter Patzak)

Buchpräsentation und Gespräch mit Peter Huemer und Hubert Canaval, Moderation: Karin Moser

--

Veranstaltungsort: Metro Kinokulturhaus, Johannesgasse 4, 1010 Wien

Tickets & Reservierung: Metro Kinokulturhaus

In Kooperation mit dem Filmarchiv Austria

 

„Jugendliche" (A 1972, R: Peter Patzak)

Die Dokumentation „Jugendliche“ (A 1972) ist eines von Peter Patzaks frühesten filmischen Werken. In der vom ORF in Auftrag gegebenen Dokumentation portraitierte der junge Filmemacher zusammen mit Peter Huemer insgesamt sechs Jugendliche aus unterschiedlichen Bundesländern und verschiedenen Gesellschaftsschichten. Auch formal sticht das Werk hervor: Auf Erzählstimme und Kontext wird verzichtet, stattdessen kommen die Jugendlichen selbst zu Wort, was die Bedeutung des Filmes als wichtiges Zeitdokument noch verstärkt.

Auf- und Ausbrüche. Grenzüberschreitungen im Werk von Peter Patzak, hg von Karin Moser

Im März 2022 jährt sich der unerwartete Tod Peter Patzaks zum ersten Mal. Gerne hätte die Herausgeberin dem Künstler den eben erschienenen Sammelband „Auf- und Ausbrüche. Grenzüberschreitungen im Werk Peter Patzaks“ persönlich überreicht, nun erfüllt das Buch einen wichtigen Beitrag zur Erinnerung an den vielseitigen Künstler. Ursprünglich war unter dem gleichnamigen Titel eine wissenschaftliche Tagung am Archiv der Zeitgenossen geplant, welches den Vorlassbestand Patzaks 2018 übernommen hat. Durch die Corona-Pandemie wurde ein physisches Zusammentreffen verhindert. So sollen nun die Beiträge des Bandes neue Sichtweisen auf das vielfältige und umfangreiche Schaffen eines großen österreichischen Künstlers eröffnen. Aus unterschiedlichen Perspektiven nähern sich die Abhandlungen, Essays und Erinnerungen dem spartenübergreifenden Werk des Filmemachers, Malers, Buchautors und Universitätslehrers und greifen dabei auch bislang wenig beachtete Aspekte auf.

Karin Moser (Hg.): Auf- und Ausbrüche. Grenzüberschreitungen im Werk von Peter Patzak. Wien, Innsbruck: Studienverlag 2022 (Archiv der Zeitgenossen, Schriften Band 7), 244 Seiten, kartoniert, zahlreiche Farbabbildungen. ISBN 978-3-7065-6127-3.

>> Publikation "Auf und Ausbrüche. Grenzüberschreitungen im Werk Peter Patzaks", hg von Karin Moser

Zum Anfang der Seite