05.09.2023

Das Museum in einer digitalen Welt

Museumsfachleute stellen sich den Herausforderungen des digitalen Wandels: Vom 4. bis 15. September veranstaltet das Belvedere in Kooperation mit dem Zentrum für Bildwissenschaften (Department für Kunst- und Kulturwissenschaften) an der Universität für Weiterbildung Krems einen zweiwöchigen Fortbildungslehrgang, der es 14 Teilnehmenden ermöglicht, ihre Daten- und Technologiekompetenz auszubauen.

Dem Belvedere Research Center und der Universität für Weiterbildung Krems ist es gelungen, für den Kurs The Museum in a Digital World: Strategies – Methods – Tools einen mit 99.000 EUR dotierten Grant der Getty Foundation einzuwerben, der bisher Universitäten wie UCLA, Harvard, Duke in den USA oder der ETH Zürich in Europa zugesprochen wurde.

Saskia Scheltjens, Rijksmuseum

Keynote Lecture The Art of Information and Data in Museums

Ein Highlight des Programms ist die öffentliche Keynote Lecture von Saskia Scheltjens (Rijksmuseum Amsterdam) am 14. September von 19 bis 21 Uhr im Blickle Kino / Belvedere 21 und online per Stream.

Saskia Scheltjens ist Expertin im Bereich Open Data und leitet seit 2016 die Abteilung Research Services Department am Rijksmuseum in Amsterdam. Sie ist maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung der digitalen Strategie des Rijksmuseum beteiligt, das international als Vorreiterinstitution in diesem Bereich gilt. Ihr Vortrag bietet Einblicke in den Umgang mit kulturellen Daten in einer postdigitalen Ära und präsentiert museale Strategien, die über das Digitale hinausgehen.