Am 5. März 2017 präsentierten die Studierenden des Lehrgangs "Educational Leadership, MA" Lehrgang Nr. 9 ihre Projektarbeiten vor der Lehrgangskommission. Diese setzte sich aus Dr. Paul Kral und der Lehrgangsleiterin Mag.a Andrea Schlager zusammen.
Folgende Projekte wurden erfolgreich präsentiert:
Projekttitel | Auftraggeber | Projektteam |
Leitbild: 2.16 | Volksschule Innere Stadt Innsbruck | Katharina Barbist, Irene Pichler, Christoph Schneider, Eva Wallner |
Pädagogisch-didaktische Toolbox für LehrerInnen des Exekutivdienstes | Sicherheitsakademie | Frank Blochberger, Elisabeth Martinu , Rudolf Tschnerne |
Gesundheitsförderung im Schulalltag | VSG | Marion Boigner, Sarah Momani, Pamela Reumann Norbert Visy |
[Edu] Consult | NMS Enkplatz 4/1 | Veronika Buchinger, Aaron Kroboth, Hülya Sibylle Mese, Markus Riederer |
Prozessoptimierung für Sokrates WEB-Anwendungen zu Schulbeginn | NMS St. Gilgen | Alexander Kendlbacher, Johannes Leitner, Marko Neumayer |
Schuleinschreibung NEU | Volksschule Matzen-Raggendorf | Carina Kachelmayer , Claudia Newald, Sylvia Tesar |
Waldviertler Werkstättenvormittag | Polytechnische Schule in Zwettl | Kristina Gaugusch, Valentin Österreicher, Eva Rester |
Die Projektarbeit gibt den Studierenden des Lehrganges die Möglichkeit, ein Thema in einem Themenbereich des Lehrgangs zu bearbeiten und sich Spezialwissen anzueignen, das sie in Form eines konkreten Projektes anwenden. Bedarfsorientierung und Zielorientierung sowie ein praktischer Nutzen für die eigene berufliche Tätigkeit gehen mit den entwickelten Projekten einher.
Durch das Blended Learning Konzept aus Online- und Präsenzphasen lernen die Studierenden in virtuellen Teams zusammenzuarbeiten, was aufgrund der Internationalisierung mittlerweile in vielen Bereichen des beruflichen Alltags immer häufiger der Fall ist. Die Relevanz von Online-Lernen, Mobilem Lernen und E-Learning findet im Bildungsbereich, wie auch in der beruflichen Aus- und Weiterbildung immer mehr Anwendung und Relevanz. Durch die Projektarbeit erfahren die Studierenden insbesondere in der Projektarbeitsphase, wie Lernen in virtuellen Teams funktioniert, worauf zu achten ist und welche Hürden überwunden werden müssen.
Die Kommission gratuliert allen Studierenden herzlich zu den wertvollen Präsentationen.