Insgesamt 31 Studierende der Lehrgänge Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit Neuen Medien, Educational Leadership und eEducation traten am 3. und 4. April 2017 zur Verteidigung ihrer Masterarbeit an.
Die Kommission bestand aus Departmentsleiter Prof. Dr. Peter Baumgartner, Dr. Michael Broßmann, Dr. Paul Kral, Dr.in Tina Gruber-Mücke und den beiden Lehrgangsleiterinnen Mag.a Elke Lantschik MA und Mag.a Andrea Schlager.
"Die Themen der Studierenden waren durch die unterschiedlichen Lehrgänge sehr breit gefächert. Alle haben sich sehr gut mit ihrer Forschungsfrage auseinandergesetzt und präsentierten ausgezeichnet ihre Arbeiten. Nach eindrucksvollen Präsentationen entwickelte sich ein reger Gedankenaustausch mit der Kommission und den einzelnen angehenden Master/Masterinnen. Wir konnten uns als Lehrgangsleitung gut von der wissenschaftlichen Bearbeitung der einzelnen Arbeiten überzeugen und waren sehr beeindruckt.
Herzliche Gratulation an alle!"
Mag.a Elke Lantschik MA,
Mag.a Andrea Schlager
(Lehrgangsleiterinnen)
Folgende Themen / Master Thesen wurden vor der Kommission präsentiert
- Umsetzung des Flipped Classroom Konzepts mit Lernvideos im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
- Coworking –Lernen in Gemeinschaft-eine Dichte Beschreibung über Coworking, seine Räume und seine Menschen
- Das E-Portfolio als Bestandteil von Angeboten der beruflichen Bildung für Neets
- Lehren und lernen mit Moocs in der Erwachsenenbildung
- Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer. Mit Hilfe einer cloudbasierten Notizverwaltungssoftware zu wirksamen Entwicklungsplänen in allgemeinbildenden Schulen
- Das digitale Konferenzzimmer als Drehscheibe der Schulentwicklung
- "audiemus": Hören, um zu verstehen, verstehen, um zu hören. Gestaltung und Implementierung einer digitalen Lehr-/Lernumgebung für die Sekundarstufe 1 - eine Design-Based Research-Untersuchung
- Students‘ Extramural English as a Resource for Fostering Language Skills and Digital Competencies in Tertiary Language Education
- eLearning in aviation: common use, effectiveness and competency-based education
- Leistungsbeurteilung mit Computer und Internet im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1
- Schulentwicklungsarbeit bei der Einführung von digitalen Medien im Unterricht
- Leistungsbewertung mit E-Portfolios: Am Beispiel der E-Portfolio-Software Mahara an der Fachhochschule Technikum Wien in der Lehrveranstaltung „Biological Signals and Medical Sensors“ im Bachelorstudiengang Biomedical Engineering
- Evaluation eines Blended Learning Konzepts zur Einführung eines Workflow Management Systems
- Schulsozialarbeit als Antwort auf den gesellschaftlichen Wandel im Burgenland
- „EFQM kompakt“ als ganzheitliches Schulentwicklungskonzept am Beispiel von Niedersachsen
- Unterrichtshospitationen und Personalgespräche durch die Schulleitung zentrale Methoden der Personalentwicklung zur Steigerung der Lehrer/innen - Professionalisierung
- Rückwärtiges Unterrichtsentwicklungsdesign als Antwort auf Heterogenität in Neuen Mittelschulen
- Der Individuelle Förderplan als Instrument der inklusiven Schule im Kontext internationaler Schulsysteme
- Schulentwicklung durch „Schulautonomie“ Autonomiebedürfnisse von Wiener NMS- Schulleitern/Schulleiterinnen, deren Implementierungsherausforderungen und Realisierungsmöglichkeiten
- Der Einfluss von Schulleiterinnenhandeln auf die Lehrerinnengesundheit
- Kommunikation als Instrument von schulischen Führungskräften zur Motivation der Lehrkräfte bei der Implementierung von Schulinnovationen in der Volksschule
- Kommunikation als Instrument des Leaderships Strategien zur Veränderung im Schulmanagement
- „Schulleiter/innen als Personalmanager/innen - Realität oder Utopie an Wiener Berufsschulen?“
- Change Management und die Rolle des Vertrauens zwischen Schulleitung und MitarbeiterInnen
- Die Implementierung der Global Goals als Maßnahme der Schulentwicklung in der Volksschule