05.04.2017

Von 4. bis 5. April locken die EDU|days 2017 über 300 LehrerInnen nach Krems. Die Kooperationsveranstaltung der Donau-Universität Krems und der Pädagogischen Hochschule für Niederösterreich soll digitales Lehren und Lernen an österreichischen Schulen hinterfragen und weiterentwickeln. In Vorträgen, Workshops und Diskussionen kommen dabei ForscherInnen, PraktikerInnen und auch VertreterInnen aus der Politik zu Wort.

EDUdays 2017 banner

Einsatz von digitalen Medien an Schulen evaluieren und diskutieren

Die EDU|days sind eine Tagung für Lehrende aller Unterrichtsfächer mit dem Ziel, Lehren und Lernen mit digitalen Medien an den Schulen kritisch zu reflektieren und Impulse für einen optimalen Einsatz zu geben. Die Veranstaltung richtet sich an LehrerInnen in Österreich und den Nachbarländern.
In über 75 Sessions werden unter anderem Themen wie der Einsatz von Smartphone und Tablet, Robotik, multimediale Bücher und E-Portfolios an Schulen behandelt.

Eröffnungsvorträge und Podiumsdiskussion

In seinem Eröffnungsvortrag wird Philipp Ikrath erläutern, warum auch Digital Natives Medienkompetenzen erwerben müssen. Univ.-Prof. Peter Baumgartner wird anschließend die wichtigsten Erkenntnisse zu digitaler Bildung aus dem 3. nationalen Bildungsbericht vorstellen. Die vor kurzem präsentierte Digitalisierungsstrategie für Österreichs Schulen wird Heidrun Strohmeyer vom Bildungsministerium im Anschluss erläutern.
Zu diesem Thema werden anschließend VertreterInnen der Parlamentsparteien am Podium diskutieren und dabei der Frage nachgehen, wie Medienkompetenzen Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter fördern können.

Buntes Programm – im realen und virtuellen Raum

Die EDU|days sind eine bunte Mischung aus Vorträgen, Workshops, Pecha Kucha und Projektvorstellungen, Open Space-Präsentationen, World Café und Praxisberichten. Für alle, die nicht persönlich in Krems anwesend sein können, bietet sich die Möglichkeit, an virtuellen Sessions teilzunehmen oder die Konferenz über die offizielle Twitterwall zu verfolgen: #edudays bzw. edudays.tweetwally.com.
Ausgewählte Vorträge werden auf Video aufgezeichnet und auf der Website veröffentlicht. Hier können auch die Videos der EDU|days 2016 nachgesehen werden.

Starke PartnerInnen stehen hinter den EDU|days

Die EDU|days sind ein Kooperationsprojekt der Donau-Universität Krems, der Pädagogischen Hochschule für Niederösterreich, des Bundesministeriums für Bildung, des Projektes KidZ und zahlreicher weiterer Partner. Diese Partnerschaft ermöglicht eine kostenlose Teilnahme für LehrerInnen.