13.03.2018

Wissen, wohin die digitale Reise geht

Die digitale Transformation stellt auch das betriebliche Lernen vor neue Herausforderungen. Im Rahmen des SAP Education Forums wurde in Österreich, Deutschland und der Schweiz eine Plattform für Inspiration und Erfahrungsaustausch geschaffen. Irmgard Fallmann und Christiana Scholz waren als VertreterInnen des Lehrganges Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit Neuen Medien in Wien dabei und diskutierten unter anderem zur Bedeutung von strategischem Kompetenzmanagement auf der digitalen Reise.

Wissen, wohin die digitale Reise geht

Die digitale Transformation kann nur dann zu nachhaltigem Erfolg führen, wenn MitarbeiterInnen sowohl neue Technologien aber auch die jeweiligen Geschäftsprozesse und – modelle verstehen. Mit dieser Forderung stehen PersonalentwicklerInnen vor einer großen Herausforderung. Welche Weiterbildungsmaßnahmen sollen sinnvollerweise angeboten werden, um möglichst hohe Innovationskraft im Unternehmen zu sichern? Welche Bedeutung hat die klassische Wissensvermittlung, wenn wir davon ausgehen müssen, dass die Halbwertszeit von Wissen in unserer Wissensgesellschaft bei ca. 5 Jahren liegt? Und welche Skills brauchen unsere MitarbeiterInnen tatsächlich, um hinkünftig in einer New World of Work erfolgreich sein zu können?
 

Irmgard Fallmann (Lehrgangsleitung „Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit Neuen Medien) und Christiana Scholz (eTutorin im Lehrgang und Unternehmensberaterin) haben beim SAP Education Forum in Wien im Rahmen eines interaktiven World-Cafés mit VertreterInnen aus unterschiedlichen Unternehmen über die Bedeutung der strategischen Kompetenzentwicklung und der Frage nach der Auswirkung der Digitalisierung auf die Aufgaben der Personalentwicklung diskutiert.
 

Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung zu den Themen bei den SAP Education Foren 2018.

 

Zum Anfang der Seite