21.11.2019

Das dem Univ.-Lehrgang "Web & Mobile Media Design, MSc 2" (=WMMD) entstammende Team-Projekt "history.first-research.ac.at" ist am 19. November 2019 im Rahmen der feierlichen Verleihung des tecnet | accent Innovation Awards 2019 an der Donau-Universität Krems mit dem erstmals vergebenen Würdigungspreis ausgezeichnet worden. Die von tecnet equity und accent-Gründerservice gestifteten Preise wurden in Anwesenheit von Niederösterreichs Landesrätin Dr. Petra Bohuslav und dem Rektor der Donau-Universität Krems, Mag. Friedrich Faulhammer, von den Geschäftsführern der die Preise stiftenden Unternehmen, DI Dr. Doris Agneter für die tecnet equity NÖ Technologiebeteiligungs-Invest GmbH und Mag. Michael Moll für die accent Incubator GmbH, vergeben.

Preisverleihung 19.11.2019

Das Foto zeigt v.l.n.r.:

• Mag. Michael Moll, GF accent Incubator GmbH
  • Dr. Doris Agneter, GF tecnet equity NÖ Technologiebeteiligungs-Invest GmbH
  • Mag. Friedrich Faulhammer, Rektor der Donau-Universität Krems
  • Dr. Petra Bohuslav, Landesrätin für Wirtschaft und Technologie, NÖ. Landesregierung
  • Martin Nowak, Mitglied der history.first-Projektgruppe
  • Michaela Mitterholzer-Sluka, Mitglied der history.first-Projektgruppe
  • Ass.Prof. Dr. Edith Blaschitz, "first"-Netzwerkmanagement
  • Dr. Klausjürgen Heinrich, Lehrgangsleiter "Web and Mobile Media Design, MSc"

Abgesehen von Michaela Mitterholzer-Sluka und Martin Nowak gehörten der history.first-Projektgruppe die WMMD-Studierenden Mario Haslinger, BA, Sladjan Jankovic, Bettina Pötscher, BA, Christoph Scharwitzl, BSc, sowie Michael Wagner an. Auftraggeber des Projektes war das "Forschungsnetzwerk Interdisziplinäre Regionalstudien" (= first), vertreten durch Ass.Prof. Dr. Edith Blaschitz als dessen Koordinatorin an der Donau-Universität Krems.

History.first - Startseite

"history.first-research.ac.at" vermittelt als Web-Plattform anhand ausgewählter Beispiele in allgemein verständlicher, multimedialer und interaktiver Form nö. Regional- und Zeitgeschichte und bietet Nutzern - nach redaktioneller Prüfung - die Möglichkeit, eigene Text-, Ton- oder (Bewegt)Bild-Inhalte auf die Plattform hochzuladen.

Zum WMMD-Studienverlauf gehören stets extern beauftragte und als Referenz über die Studienzeit hinaus nutzbare Team-Projektarbeiten als fixer Bestandteil dazu.
Der nächste Turnus dieses Studiums startet am 22. Mai 2020; Bewerbungen sind jederzeit möglich.