08.04.2021

Interreg Projekt Digital Village: Herausforderungen und Chancen bei der Entwicklung der Digitalisierungsansätze im SKAT Programmgebiet

Nach langem Warten durch COVID-19-bedingter Verzögerung des Projektstartes, konnte das binationale INTERREG Konsortium unter Federführung der Donau Universität Krems am 19. März 2021 nun endlich ein digitales Kick-Off feiern, im Rahmen dessen das Projekt Digital Village (DigiVil) einem breiten Publikum vorgestellt wurde. Im Vordergrund standen dabei die geplanten Erhebungen zum Digitalisierungsleitfaden und die Umsetzung von Pilotaktivitäten, deren Vorstellung für großes Interesse und Diskussion unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sorgte.

Was passiert in DigiVil?

Das vorrangige Ziel des Interreg-Projektes Digital Village (DigiVil) ist die Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen Schlüsselakteuren in regionalen Innovationssystemen, mit dem Ziel diese zu verbessern und so die Entwicklung weiterer Digitalisierungsansätze in der gesamten Programmregion Slowakei-Österreich voranzutreiben.

Das bedeutet, dass durch neue Kooperationsformen - etwa zwischen Gemeinde und Hochschule - und Wissenstransfer - aus der Hochschule in die Region - Potenziale, die sich durch die Digitalisierung bieten, aufgegriffen und in grenzüberschreitender Zusammenarbeit im Rahmen von Fokusgruppen evaluiert und in Pilotaktivitäten umgesetzt werden sollen. Die Ergebnisse dieser Pilotprojekte und der Evaluierungs- und Entwicklungsworkshops werden in einem übertragbaren Leitfaden und Maßnahmenkatalog zusammengefasst, wodurch die Grundlage für einen Know-how-Transfer auch in andere Gemeinden und Regionen geschaffen werden soll.

Darüber hinaus werden sämtliche Ergebnisse über eine zweisprachige Projekt- und Lernplattform zusammengefasst und im Sinne eines Open Source - Ansatzes zugänglich und nutzbar gemacht. Damit wird zum einen die Grundlage für ein partizipatives und kollaboratives “Knowledge-Sharing” zwischen den Stakeholdern ermöglicht und zum andern auch eine Übertragbarkeit in andere Regionen geschaffen. Die strategische Verankerung des Projektes wird zudem mit der Entwicklung eines nachhaltigen Konzeptes zu einem grenzüberschreitenden Inkubator-Netzwerk, das unter anderem zur Förderung virtueller Arbeits- und Lernräume und Digital Innovation & Learning Labs in der Grenzregion dienen soll, sichergestellt werden.

Das DigiVil Projektteam freut sich über das positive Feedback zur Online-Veranstaltung und über die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Programmgebiet, insbesondere über die Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinden und Regionen, die strategischen Partnerinnen und Partnern und die Unterstützung durch Expertinnen und Experten für Digitalisierung und Regionalentwicklung. Zusammen mit den Hauptprojektpartnerinnen und Projektpartnern sowie den strategischen Partnerinnen und Partnern, freut sich das Team auf die kommenden Monate und die gemeinsame Entwicklung weiterer Digitalisierungsansätze für die SK-AT Grenzregion.

Social Media Einträge zum Event finden Sie hier DigiVil Kick-Off

Falls Sie Fragen zum Projekt oder zur Veranstaltung haben, kontaktieren Sie uns bitte unter

digivil@donau-uni.ac.at