23.06.2022

DigiVil – HERAUSFORDERUNGEN UND CHANCEN BEI DER ENTWICKLUNG DER DIGITALISIERUNGSANSÄTZE IN DEN GEMEINDEN

Das INTERREG Projekt Digital Village (DigiVil) hat es sich zur Aufgabe gesetzt, die Zusammenarbeit zwischen Schlüsselakteuren in regionalen Innovationssystemen zu verbessern und so die Entwicklung weiterer Digitalisierungsansätze für Gemeinden in der gesamten slowakisch-österreichischen Programmregion voranzutreiben.

Um die Potentiale der Digitalisierungsansätze für Gemeinden aufzuzeigen, wurde im Rahmen des Projektes eine Veranstaltungsserie DigiVil – Digitalisierung in Ihrer Gemeinde forcieren in Burgenland organisiert. Die erste Veranstaltung fand am 31. Mai 2022 in Raiding statt. Nach dieser erfolgreichen Erstveranstaltung begrüßte die Wirtschaftsagentur Burgenland GmbH  am 21. Juni 2022 35 TeilnehmerInnen aus Österreich und der Slowakei zur zweiten Veranstaltung in Nickelsdorf. Die letzte Veranstaltung aus dieser Serie ist für den 7. September 2022 in Eisenstadt geplant.

Neben der Präsentation der ersten Ergebnisse der BürgerInnenumfrage, die im Rahmen des #DigiVil Projektes aktuell läuft, wurden vier verschiedene Ansätze zur nachhaltigen Gemeindedigitalisierung präsentiert.

Nach der Mittagspause wurden im Zuge der Steuerungsgruppe die ersten Projektergebnisse besprochen und auch die nächsten Schritte im Rahmen des Projektes geplant. Da diese Sitzung nach langer Zeit auf persönlicher Ebene stattfinden konnte, wurde die angenehme Atmosphäre während der Veranstaltung mit anschließender Besprechung vom Projektteam sehr genossen und diese Gelegenheit auch zum Netzwerken genutzt.

DigiVil Event Digitalisierung in Ihrer Gemeinde forcieren

DigiVil Event Digitalisierung in Ihrer Gemeinde forcieren und Sitzung der Steuerungsgruppe in Nickelsdorf

Zum Anfang der Seite