10.11.2022

Was tut sich im #DigiVil Projekt?

Im März 2021 fand die Kick-Off Veranstaltung des Interreg Projektes Digital Village und nach knapp zwei Jahren kommt langsam das Projekt zu Ende. Wir geben deshalb einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des Projektes und die bislang erreichten Meilensteine.

Zusammen mit dem Unternehmen Digital Excellence Navigator haben wir ein Messinstrument zur Messung der digitalen Handlungsbereitschaft der Gemeinenden entwickelt, welches von den ersten Gemeinden schon erfolgreich verwendet wurde. Im Oktober und November 2022 konnten wir die geplanten „Digital Journey Workshops“ mit den österreichischen Gemeinden durchführen, bei denen sie mit den Messergebnissen weitergearbeitet haben und die angeführten Handlungsempfehlungen analysiert und zusammen mit uns passende Digitalisierungsideen für die möglichen Verbesserungen in den Gemeinden kreiert haben. Ziel der Workshops war die Ausarbeitung der Leitsätze für ein digitales Zukunftsbild der Gemeinden, wobei die Gemeinden im Vorhinein ihre Stärken und Schwächen, aber auch Potenziale und Herausforderungen identifiziert haben. Alle Gemeinden konnten die Potenziale der Digitalisierung erkennen und auch ein digitales Zukunftsbild für ihre Gemeinde ausarbeiten.

Ebenfalls freuen wir uns über den guten Fortschritt bei der Implementierung der Pilotprojekte in der Slowakei. Die Pilotprojekte kommunaler Digitalisierung, die in 3 slowakischen Modellgemeinden umgesetzt werden, sind nun in der finalen Phase und die entwickelten Lösungen werden im Dezember 2022 in Betrieb genommen. Das besondere an diesen Pilotprojekten ist der partizipative Ansatz. Die beteiligten Gemeinden haben ihre BürgerInnen in die Entwicklung und Gestaltung der Pilotprojekte einbezogen. Damit ist den Gemeinden bei Entwicklung der einzelnen Lösungen (der Apps) ein guter Mix aus Bedürfnissen der BürgerInnen und der für die Gemeinden relevanten Praxis gelungen.

Herausforderungen der Zukunft mit der Digitalisierung meistern

Wie können Gemeinden von der Digitalisierung profitieren? Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Gemeinden, Unternehmen und Forschung funktionieren? Auf diese und weitere Fragen wird im Rahmen der geplanten DigiVil Konferenz – Digitalisierung in den Gemeinden fördern! die am 1.12.2022 in Bratislava stattfinden wird, eingegangen. Für die TeilnehmerInnen aus Österreich und der .Slowakei wird ein attraktives Programm zusammengestellt, die Konferenz bietet zugleich auch die Möglichkeit für einen gemeinsamen. Informationsaustausch und Netzwerken.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein dabei zu sein und bitten um Anmeldung bis spätestens 25. November 2022 über folgenden Link, unter dem auch mehr Informationen über die Veranstaltung zu finden sind.

 

 

 

Zum Anfang der Seite