17.06.2024 - 21.06.2024

Universität für Weiterbildung Krems

Vortragender: Dr. Uwe Gröber

Preis für Studierende & AbsolventInnen der Universität für Weiterbildung Krems.

Inhalte

In der Prävention und adjuvanten Therapie ernährungsassoziierter Krankheiten besitzen Vitamine, Mineralstoffe und anderen Mikronährstoffe ein beachtliches präventiv-medizinisches und therapeutisches Potential. Eine Beeinträchtigung des Mikronährstoffstatus kann zu ausgeprägten metabolischen Störungen führen, da im Organismus kaum ein physiologischer Prozess ohne die Beteiligung eines dieser Biokatalysatoren abläuft. Nach aktuellen Ernährungsberichten müssen bestimmte Bevölkerungsgruppen als besonders vulnerabel im Hinblick auf eine adäquate Mikronährstoffversorgung angesehen werden. Zentraler Bestandteil des Kurses Ernährungsmedizin sind evidenzbasierte Grundlagen zum Einsatz von Mikronährstoffen unter praktisch-klinischen Aspekten. Da nach aktuellen Studien im Alter von über 65 Jahren täglich mindestens 9 verschiedene Arzneimittel eingenommen werden findet das Thema Interaktionen von Arzneimitteln und Mikronährstoffen besondere Beachtung im Rahmen der Vorlesung.

Kosten : EUR 825,-

Preis für Studierende & AbsolventInnen der Donau-Universität, Krems:

Achtung:
Anmeldeschluss bis zu 4 Wochen vor dem Seminar!