Zivilisationskrankheiten wie Diabetes mellitus, Hypertonie oder Adipositas, die überwiegend durch Bewegungsmangel und Fehlernährung ausgelöst werden, stellen zunehmend ein gesamtgesellschaftliches Problem dar und erfordern eine spezielle Ausbildung, die im Masterlehrgang „Ernährung und Sport“ geboten wird.

In vielen Bereichen des Gesundheitswesens besteht eine große Nachfrage nach AbsolventInnen mit diesem innovativen Ausbildungsprofil. Auch im Fitness-Bereich und im Leistungssport mitsamt ihren Organisationsstrukturen erfordert die unverzichtbare Verknüpfung von Ernährung und Sport eine hochqualifizierte und fachübergreifende Ausbildung. Kompetenzen bezüglich der Wechselbeziehung von Ernährung und Sport sind heute mehr denn je gefragt.

 

In Kooperation mit der  

SportUnion

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an ÄrztInnen, AbsolventInnen der Lehrgänge Klinische Ernährungsmedizin und angewandte Nutritive Medizin, DiätologInnen, ErnährungswissenschaftlerInnen, ÖkotrophologInnen, ErnährungspädagogInnen, SportwissenschaftlerInnen, NaturwissenschaftlerInnen, PharmazeutInnen, SportlerInnen, SportlehrerInnen und TrainerInnen, PhysiotherapeutInnen, HeilpraktikerInnen (D) und diplomierte KrankenpflegerInnen.

Studienvariante
Master of Science
Zulassungs­voraussetzungen
Studium oder Berufserfahrung lt. Verordnung
Lernformat
Dauer
5 Semester, berufsbegleitend
ECTS-Punkte
120
Lehrgangsbeitrag
EUR 12.900,--
Teilnehmer_innen
max. 24
Beginn
9. Oktober 2023
Sprache
Deutsch
Verordnung (Curriculum)
Studienort
Universität für Weiterbildung Krems
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems
Veranstalter

Infomaterial

Infoveranstaltung

Studieren in Krems

Die Donau-Universität Krems im Filmporträt
Zum Anfang der Seite