31.05.2013 - 01.06.2013

Zum Kalender hinzufügen

Donau-Universität Krems, Audimax

Selbstreflexion und Selbsterfahrung sind zentrale Elemente in der Aus- und Weiterbildung für Psychotherapie, Beratung, Supervision und psychotherapeutische Medizin. Sie sind auch zentrale Elemente in der Arbeit mit PatientInnen und KlientInnen, aber zu welchen Zielen? Geht es nur um Selbsterkenntnis? Um Selbstverantwortung? Oder um Optimierung?

1. Was passiert in unserem Körper, wenn wir reflektieren?
2. Wie entwickeln wir in unserer Biografie Selbstreflexion, Selbstverantwortung, Selbstsorge?
3. Wann führt „die Arbeit an sich selbst“ zum Egotrip, zu einer Welt der „Ichlinge“?
4. Wie viel Selbsterfahrung brauchen Menschen in psychosozialen Berufen?
5. Wie kann förderliche Selbstreflexion und Selbstsorge gelehrt und gelernt werden?

Diese und ähnliche Fragen leiten uns bei den nächsten Kremser Tagen am 31. Mai und 1. Juni 2013 in der Donau-Universität Krems.