12.08.2024 - 31.08.2024

Zum Kalender hinzufügen

Online und Reichenau an der Rax

Kosten Kostenfrei

Werde Teil der Summer School on Data Economy Law 2024!

Gruppenbild 2023

Die Planungen zur Summer School on Data Economy Law 2024 laufen auf Hochtouren! Es erwarten Dich Einblicke in ein breites Spektrum an aktuellen und relevanten rechtlichen Problemstellungen von datengesteuerten Unternehmen. In der bereits dritten Auflage zeigt das Programm ausgewählte Inhalte des LL.M.-Studiengangs Data Economy Law (nächster Starttermin 1.Oktober 2024). Sowohl LL.M. als auch die Summer School wurden gemeinsam von einem Konsortium bestehend aus fünf europäischen Partneruniversitäten entwickelt:

Universität für Weiterbildung Krems -Koordinator/Lead (Österreich)
Georg-August University Göttingen (Deutschland)
Masaryk Universität (
Tschechien)
Kazimieras Simonavičius Universität (Litauen)
Taras Shevchenko University of Kyiv (Ukraine)

Expert_innen von allen Partneruniversitäten und aus der juristischen Praxis werden zu aktuellen Themen der Datenökonomie referieren. Die Teilnehmer_innen lernen durch praxisnahe Fallstudien komplexe rechtliche Probleme in den Bereichen Datenrecht, Datenschutz und Cybersicherheit, transnationales Wirtschaftsrecht sowie Innovations- und IP-Strategie zu analysieren und zu lösen.

Die Summer School besteht aus einem zweiwöchigen Online-Vorbereitungskurs - gefolgt von einer abschließenden Präsenzwoche in Reichenau an der Rax in Niederösterreich. Der Ort liegt an den östlichen Ausläufern der österreichischen Alpen und bietet wunderbare Natur und eine entspannte Atmosphäre. Internationale Juristen und Wissenschaftler werden zu den Kernthemen Vorträge und Workshops anbieten und Einblicke in die Welt von „Data Economy Law“ ermöglichen. Alle erfolgreichen Teilnehmer_innen erwerben ein Zertifikat im Wert von 3 ECTS.

Gruppenbild 2

Die Summer School richtet sich an High Potentials (Student_innen, Absolvent_innen) und heißt Bewerber aus allen Teilen der Welt willkommen.

Jetzt bewerben!
Schicke einfach Deinen Lebenslauf, einen Studienerfolgsnachweis, vorhandene Abschlusszeugnisse und ein kurzes Motivationsschreiben bis zum 30. Juni 2024 an ipmi@donau-uni.ac.at. Wir werden die Bewerbungen fortlaufend prüfen.

Bleib  auf dem Laufenden, indem Du der offiziellen LinkedIn-Seite unseres LLM-Programms folgst.

Rafaela Prvulovic

„Als Absolventin der Summer School on Data Economy Law 2022 konnte ich Einblicke in den LLM-Studiengang "Data Economy Law" gewinnen und bin von dem Blended Learning Konzept begeistert. Mit seinem breiten Themenspektrum im Bereich Daten und Wirtschaft wird der LLM-Studiengang dem Zeitalter der Digitalisierung gerecht und vermittelt den Absolventen durch renommierte internationale Dozenten aus Wirtschaft und Wissenschaft essentielles theoretisches und praktisches Wissen in einem international anwendbaren Spektrum im Bereich der Datennutzung in der Wirtschaft.“

Mag.a Rafaela Prvulovic, LL.M.

Richterin (Österreich)