03.08.2021

Nach einem technischen Studium an der Montanuniversität Leoben nützte  Bianca Langbauer, die Zeit der Karenz und Elternteilzeit und absolvierte das Professional MBA im Fernstudium.

Ein Meilenstein ihres Studiums stellte ihre Master Thesis dar, in der sie sich mit dem Wandel von traditionellen zu virtuellen Teams auseinandersetzte und untersuchte wie diese durch die Teammitglieder wahrgenommen werden. Dies vor dem Hintergrund der Covid-19-Krise.

Die Ergebnisse haben sie teils bestätigt, teils überrascht.

Dipl.-Ing. Bianca Langbauer, MBA

„Ich arbeite selbst in virtuellen internationalen Teams. Manches, was ich dort wahrnehme, wurde im Rahmen meiner quantitativen Befragung für die Masterthesis bestätigt. Nämlich, dass virtuelle Teams auch Aspekte mit sich bringen, die in Unternehmen noch wenig thematisiert werden wie z.B. große kulturelle und geographische Distanz, Zeitverschiebung oder fehlende informelle Absprache (Stichwort: Flurfunk). Frauen sehen virtuelle Teams übrigens durchwegs kritischer als Männer.“

Dipl.-Ing. Bianca Langbauer, MBA

Absolventin Professional MBA General Management

Zum Universitätslehrgang "Professional MBA General Management":
www.donau-uni.ac.at/professional-mba-online