01.10.2022

Europa steht für Vieles: Demokratie und Rechtsstaat, Frieden und Freiheit, Vielfalt und Gemeinsamkeit. Es gilt aber nachwievor noch Grenzen zu überwinden – seien es geographische, seien es gedankliche. Kein anderer steht für ein gemeinsames Europa wie Publizist und Osteuropa-Experte Paul Lendvai. Er ist überzeugter Europäer und Brückenbauer über Ländergrenzen hinweg. Journalistisch greift er brisante Themen auf, reflektiert und bezieht Stellung. Seine Verdienste und Errungenschaften – nicht nur jene für das Europa-Forum Wachau, sondern jene um den Journalismus in ganz Europa – sind Inspiration für (angehende) Journalistinnen und Journalisten.

Daher haben das Europa-Forum Wachau und die Universität für Weiterbildung Krems zwei Preise ins Leben gerufen: den Prof. Paul Lendvai-Preis für Europa-Journalismus und den Young Award für innovative Ansätze zur Darstellung der Europäischen Union. Bereits zum zweiten Mal sollen mit diesen Preisen junge Europäerinnen und Europäer ausgezeichnet werden, die die unterschiedlichsten Seiten der Europäischen Union beleuchten und Geschichten erzählen, die belegen, wie wichtig die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und das gegenseitige Verständnis sind. In den Mittelpunkt der Beiträge können Initiativen, Projekte oder Persönlichkeiten gerückt werden, die Strahlkraft auf europäischer, nationaler und/oder regionaler Ebene haben und zum Themenschwerpunkt "Safeguarding Europe's Future" passen.

Prof. Paul Lendvai-Preis für Europa-Journalismus

Teilnahmeberechtigt sind (angehende) Journalistinnen und Journalisten aus allen EU-Ländern, die im Rahmen ihres Studiums an einer österreichischen Hochschule oder im Zuge ihrer Tätigkeit bei einem in Österreich ansässigen Medium journalistische Beiträge verfasst haben. Alle gestalterischen Formen sind zulässig. Es gilt keine Altersbeschränkung.

Young Award für innovative Ansätze zur Darstellung der Europäischen Union

Für den Young Award werden nur Einreichungen von Personen berücksichtigt, die das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Daneben gelten die gleichen Teilnahmebedingungen wie für den Prof. Paul Lendvai-Preis.

Alle Beiträge müssen in Deutsch, Englisch oder mit angemessenen Untertiteln in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden.

Zur Bewertung gelangen Arbeiten, die sich in Print, Radio, Fernsehen oder Internet mit dem Thema "Safeguarding Europe's Future" befassen.

Einreichung

Einsendeschluss ist der 28. Februar 2023.

Die Einreichung muss folgende Informationen in einem Dokument (pdf) enthalten:

• Kurzzusammenfassung (Abstract) des Inhalts im Umfang von maximal 700 Zeichen (mit Leerzeichen) in deutscher oder englischer Sprache
  • Lebenslauf des Autors oder der Autorin in deutscher oder englischer Sprache
  • Link zum Beitrag in elektronischer Form (siehe Spezifikationen)

Die Anmeldung zum Wettbewerb des Prof. Paul Lendvai-Preises für Europa-Journalismus muss online über nachfolgendes Formular erfolgen.

Der Einsender oder die Einsenderin versichert, dass ihm/ihr hinsichtlich des eingereichten Materials sämtliche für die Nutzung erforderlichen Urheber-, Medien- und sonstigen Rechte zustehen oder er/sie über diese Rechte verfügen kann sowie etwaig persönlichkeitsrechtlich erforderliche Einwilligungen eingeholt hat.

Die Einreichung ist abgeschlossen, wenn seitens der InitiatorInnen eine schriftliche Empfangsbestätigung der vollständigen Unterlagen erfolgt ist. Unvollständige oder fehlerhafte Einreichungen können bei der Vergabe des Preises nicht berücksichtigt werden.

Zum Formular

Spezifikationen von Beiträgen

• Printartikel sind gelayoutet oder unformatiert dem Einreichdokument beizufügen.
  • Radioproduktionen sind per Audiofile im mp3-Format bereitzustellen. (Bitte übermitteln Sie uns einen Link zum Beitrag via Dropbox, OneDrive oder einem anderen geeigneten Tool.)
  • Videoformate sind im mp4- oder mov-Format bereitzustellen. Es gilt eine maximale Dateigröße von 2 GB. (Bitte übermitteln Sie uns einen Link zum Beitrag via Dropbox, OneDrive oder einem anderen geeigneten Tool.)
  • Bei veröffentlichten Online-Formaten ist eine URL einzureichen, die im Evaluierungszeitraum von 1. Februar bis 31. März 2023 im Netz zugänglich sein muss. Bei Online-Formaten, die im Rahmen eines Studiums erstellt und nicht veröffentlicht wurden, kann die Einreichung als Screenshot im Rahmen des Einreichdokuments erfolgen.

Prämierung

Für den Prof. Paul Lendvai-Preis werden einmalig EUR 2.000,- ausgelobt. Der Young Award ist mit EUR 1.000,- dotiert und wird ebenfalls einmalig vergeben. Ausgelobt wird der Preis für Nachwuchsjournalist_innen vom Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement der Universität für Weiterbildung Krems.

Eine unabhängige Jury aus Vertreter_innen der Partnerinstitutionen sowie Medienexpert_innen entscheidet über die Vergabe des Preises. Die Entscheidung der Jury ist endgültig und vom Rechtsweg ausgeschlossen.

Die Preisträgerin oder der Preisträger wird vor der Preisverleihung schriftlich in Kenntnis gesetzt.

Mit freundlicher Unterstützung von