08.04.2021

Der Österreichische Biodiversitätsrat sowie führende VertreterInnen der Klimaforschung und der Umweltdachverbände in Österreich freuen sich, dass Österreich der „High Ambition Coalition for Nature and People“ beitritt und damit einer Forderung des Rats nachgekommen wurde.

Bundesministerin Leonore Gewessler betont, dass der Biodiversitätsschutz gemeinsam mit der Klimaerwärmung zu den zwei großen Herausforderungen unserer Zeit zähle.

Wichtig ist nun, die Ziele der High Ambition Coalition ambitioniert umzusetzen und bei der Finalisierung der Österreichischen Biodiversitätsstrategie 2030 angemessen zu berücksichtigen. Ebenso wäre ein österreichischer Beitrag zur Finanzierung von Schutzgebieten in Entwicklungs- und Schwellenländern im Rahmen des „Legacy Landscapes-Fonds“ ein wichtiges internationales Zeichen der politischen Entschlossenheit. Ein solcher Finanzierungsbeitrag wurde etwa von Deutschland schon zugesagt.

Zum Anfang der Seite