
Dr.phil. Viola Rühse, M.A.
- viola.ruehse@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2570
- Zum Kontaktformular
- Campus Krems, Trakt F, 1. Stock, 1.03
- Universität für Weiterbildung Krems
- Zentrum für Bildwissenschaften
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Funktionen
Zentrumsleitung
Lehrgangsleitung
Zur Person
Dr. phil. Viola Rühse M.A. leitet das Zentrum für Bildwissenschaften an der Universität für Weiterbildung Krems. Darüber hinaus ist sie an diesem als Lehrgangsleiterin für die deutschsprachigen bildwissenschaftlichen Programme zuständig und wissenschaftliche Mitarbeiterin. Sie studierte Kunstgeschichte sowie Deutsche Sprache und Literatur an den Universitäten Hamburg und Wien sowie promovierte über Siegfried Kracauers Filmschriften. Einer ihrer Texte wurde mit dem Bazon Brock Essay Preis ausgezeichnet.
Aktuelle Forschungsthemen:
- Zeitgenössische und moderne Kunst sowie Fotografie
- Bilder der Wissenschaft
- Filmtheorie
- Kritische Theorie
- Theorie und Geschichte der Bildwissenschaften
- Gender in Bezug auf Bildwissenschaften
Viola Rühse arbeitet zudem als freie Fotokünstlerin und Kuratorin.
Projekte (Auszug Forschungsdatenbank)
Laufende Projekte
Projektzeitraum: 01.12.2021–30.11.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Viola Rühse
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Lehr- und Forschungsinfrastruktur für Digitale Künste an Hochschulen (LeFo)
Projektzeitraum: 01.03.2020–29.02.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Viola Rühse
Fördergeber: Bund (Ministerien)
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Rühse, V. (2022). Film und Kino als Spiegel - Siegfried Kracauers Filmschriften aus Deutschland und Frankreich. De Gruyter, Berlin/Boston
Rühse, V. (2022). At the Frontline: Lee Miller as a Surrealist War Correspondent. In: Lynn Hilditch, Lee Miller's Surrealist Eye: New Insights: 118-140, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, Newcastle upon Tyne, NE6 2PA, UK
Horvath, A.S.; Rühse, V.; Raptis D. (2021). SoundSculpt: A Design Framework for 3D Modelling and Digitally Fabricating Sound Patterns. In: OzCHI 2020, OzCHI 2020: 32nd Australian Conference on Human-Computer Interaction. Association for Computing Machinery, Proceedings 2020: doi.org/10.1145/3441000.3441017, OzCHI 2020, Australia
Rühse, V. (2021). Facebook’s MPK 20 Headquarters designed by Frank Gehry. In: Grau; O.; Hinterwaldner I., Retracing Political Dimensions: Strategies in Contemporary New Media: 242-256, DE GRUYTER, Berlin
Rühse, V. (2021). Travel-inspiring Skeletons in Spectre and Coco – Film Tourism and the Día de Muertos in Mexico. InMedia, 9.1.2021: https://journals.openedition.org/inmedia
Rühse, V. (2021). Maina-Miriam Munsky. Christoph Kohl und Claudia Rinke, Anders normal! Revision einer Sehschwäche, ISBN: 978-3-86206-934-7: 96-97, Kettler 2021, Dortmund
Rühse, V. (2021). FRANEK. Christoph Kohl und Claudia Rinke, „Anders normal! Revision einer Sehschwäche“, ISBN: 978-3-86206-934-7: 58-59, Kettler 2021, Dortmund
Rühse, V. (2021). Paula Modersohn-Becker. Christoph Kohl und Claudia Rinke, Anders normal! Revision einer Sehschwäche, ISBN: 978-3-86206-934-7: 94-95, Kettler 2021, Dortmund
Rühse, V. (2021). Travel-inspiring Skeletons in Spectre und Coco - Film Tourism and the Día de Muertos in Mexico. InMedia, 9. Jänner 2021: http://journals.openedition.org/inmedia/2985
Rühse, V. (2021). Hannah Höch. Christoph Kohl und Claudia Rinke, Anders normal! Revision einer Sehschwäche, ISBN: 978-3-86206-934-7: 66-67, Kettler 2021, Dortmund
Rühse, V.; Horvath, A. (2021). Chladni Patterns Gone 3D. Computational Design and Digital Fabrication Methods for Producing Sound-Informed Geometries. Howard Griffin, Connections: Exploring Heritage, Architecture, Cities, Art, Media,: Part II 316-326, AMPS Proceedings Series (published March 2021)
Rühse, V. (2020). Las pinturas de cine de Edward Hopper. Nostalgia del palacio de cine, desilusión del acomodador y amenazas de bomba. In: Universität Malaga, Boletín de Arte 20: Nr. 20, Universität Malaga, Malaga, Spanien
Rühse, V., Horvath, A.S. (2020). The Chladni Wall. In: Constantine Stephanidis et. al. (ed.), HCI International 2020 – Late Breaking Posters, Proceedings, Part II: 10.1007/978-3-030-60703-6_50, Springer, Copoenhagen, Denmark
Rühse, V. (2020). Luxurious cinema palaces in the roaring twenties and the 21st century: Critical analyses of movie theatres by Siegfried Kracauer and their relevance today. Cultural Intertexts, Nr. 10: 13-30
Rühse, V. (2019). Duane Hanson’s Man on Mower – A Suburban American Everybody in the Mid-1990s. In: Anna Schober, Popularisation and populism in the visual arts: attraction images: 138-147, Routledge, New York, London
Rühse, V. (2019). Alison Knowles’s “Bean Rolls”: The influence of mycological and aesthetic discussions with John Cage on early women’s Fluxus aesthetics. In: RE:SOUND 2019, RE:SOUND 2019 – 8th International Conference on Media Art, Science, and Technology: Proceedings, DOI:10.14236/ewic/resound19.1., Universität Aalborg, Aalborg Denmark
Grau, O.; Haller, S.; Hoth, J.; Rühse, V.; Schiller, D.; Seiser, M. (2019). Documenting Media Art: An Archive and Bridging Thesaurus for MediaArtHistories. Leonardo, 52: 435-441
Rühse, V. (2018). Das römische „Stadio dei Marmi“ in Fotografien von Armin Bardel. Armin Bardel, Aktuelle Fotografien, 2018: 11-16
Rühse, V.; Grau, O. (2018). Documenting Media Art: A WEB 2.0-Archive and Bridging Thesaurus for MediaArtHistories. LEONARDO, XX: 10
Rühse, V. (2018). Einführung in die Ausstellung „Armin Bardel – Aktuelle Fotografien. Armin Bardel - Aktuelle Fotografien - Ausstellung in der Galerie Daliko bis 9. März
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
Expanding the Archive of Digital Art
Expanding the Archive of Digital Art, 08.12.2022
Visualizing Sound Waves - Complex Media Art and Chladni Patterns
CIHA 2022 - 35th World Congress of the Comite Internationale d'Histoire de l'Art 2022, 17.01.2022
Siegfried Kracauer’s mountain film idea – critical tourism and political contexts
Konferenz „Mountains and Cinema“, 14.10.2021
The branding of Vienna as a global city and tourist destination for the generation X – Richard Linklater’s Before Sunrise and Viennese film promotion in the 1990s,
Konferenz „Tourism, arts and territories“, 07.10.2021
Edward Hoppers Kinobilder
Vortragsreihe „Aktuelle Tendenzen in Fototheorie und Bildwissenschaft“, 23.03.2021
Edward Hoppers Kinobilder
Aktuelle Tendenzen in Fototheorie und Bildwissenschaft, 23.03.2021
An der Front und in Hitlers Badewanne – Lee Miller als surrealistische Kriegskorrespondentin
HGB Leipzig, Institut für Theorie, 14.12.2020
SoundSculpt: A Design Framework for 3D Modelling and Digitally Fabricating Sound Patterns
OzCHI 2020: 32nd Australian Conference on Human-Computer Interaction. Association for Computing Machinery, 02.12.2020
Wolfgang Petzet’s pamphlet Verbotene Filme [Banned films] and the censorship debate at the end of the Weimar Republic
Screening Censorship Conference, 16.10.2020
Sonoid
Lange Nacht der Forschung Digital 2020, 09.10.2020
The Chladni Wall
22nd International Conference on Human-Computer Interaction, 19.07.2020
Chladni Patterns gone 3D: Computational design and digital fabrication methods for producing sound-informed geometries
Conference “Connections: Exploring Heritage, Architecture, Cities, Art, Media", 29.06.2020
Alison Knowles's "Sound Poetry": The Influence of Mycological and Aesthetic Discussions with John Cage on Early Women's Fluxus Aesthetics
RE:SOUND, the 8th International Conference on the Histories of Media Arts 2019, Aalborg University, Aalborg, Dänemark, 20.08.2019
Lee Miller als surrealistische Kriegskorrespondentin in Hitlers Badewanne
Duesseldorf Photo Weekend, Vortragsprogramm, Haus der Universität, Düsseldorf, Deutschland, 10.03.2019
Die digitale Sammlung des Rijksmuseums – Eine Fallstudie
Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter - 2019, Internationale Konferenz, Belvedere (Österreichische Galerie Belvedere), Wien, Österreich, 10.01.2019
Visual Competencies through Image Science
Lancaster University, Lancaster UK , 16.10.2018
Facebook’s green headquarters
SLSAeu conference 2018 („Green“), Universität Kopenhagen, 14.06.2018
Zu Victoria Coelns neuer chromotoper Lichtintervention
Ausstellungsraum Wien, 28.05.2018
Armin Bardel – Aktuelle Fotografien
Galerie Daliko, Krems an der Donau, 16.02.2018
Verschiedene Aspekte der Landschafts- und Stadtdarstellungen des österreichischen Fotografenduos „Silverfineart“
Bildraum 01, Wien, 17.01.2018