
Dr. Mario Huber, BA BA MA
-
mario.huber@donau-uni.ac.at
-
+43 2732 893-5372
-
Zum Kontaktformular
-
Campus Krems, Trakt F, 2. Stock, 2.07
- Universität für Weiterbildung Krems
- Archiv der Zeitgenossen
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Huber, M. (2025). The cabaret and its practices the description of a “textless” art form. Comedy Studies, 16 (1): 134-150
Huber, M. (2025). Valerie Fritsch. Korte, Hermann, KLG - Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur: 1-18, edition text + kritik, München
Huber, M. (2024). Judith Zander. Korte, Hermann, KLG - Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur: 1-18, edition text + kritik, München
Huber, M. (2023). Melancholie im Österreichischen Kabarettarchiv, subjektiv betrachtet. In: Prandstätter, H.; Maurer, S., Verschachtelt und (v)erschlossen. Gefühlserkundungen im Archiv: 49–63, Literatured. Niederösterreich, St. Pölten
Huber, M. (2023). Snapshot and Wage Table. The Importance of Facts in the Reports of Hugo von Kupffer (1853-1928) and Max Winter (1870-1937). In: Knaller, S., Writing Facts. Interdisciplinary Discussions of a Key Concept in Modernity: 273–290, transcript, Bielefeld
Huber, M. (2023). Neue Sachlichkeit. Streitler-Kastberger, N.; Vejvar, M., Ödön-von-Horvath-Handbuch: 296–300, de Gruyter, Berlin
Huber, M. (2023). Expressionismus. Streitler-Kastberger, N.; Vejvar, M., Ödön-von-Horvath-Handbuch: 291–295, de Gruyter, Berlin
Huber, M. (2023). Rezension zu: Thomas Eder, Paul Pechmann (Hg.) (2023): Die Sprachkunst Gerhard Rühms. München: edition text + kritik. Literaturhaus Wien
Fink, I.; Huber M. (2022). GESAMTkabarettWERK. Fink, I.; Huber M., Österreichisches Kabarettarchiv
Huber, M. (2021). „Das Material ordnen und ohne Ambitionen aufzeichnen“. Hermann Ungars „Die Ermordung des Hauptmanns Hanika. Tragödie einer Ehe“ (1925). Bukarester Beiträge zur Germanistik, 02/2021: 85–101
Huber, M. (2020). Der eine kommt ins Archiv, der andere kommt nicht ins Archiv. Praxeologische Überlegungen zum "Begriff" des Kabaretts und zu den Sammlungen des Österreichischen Kabarettarchivs. In: Dallinger, P.-M.; Hofer, G., Logiken der Sammlung. Das Archiv zwischen Strategie und Eigendynamik: 71–90, de Gruyter, Berlin; Boston
Heinritz, A.; Huber, M.; Smirnov, D. (2020). Einleitung - TextVerHandlungen. Literaturwissenschaft praxeologisch. Philologie im Netz (PhiN), 19/2020: 1-12
Heinritz, A.; Huber, M.; Smirnov, D. (2020). TextVerHandlungen. Literaturwissenschaft praxeologisch. PhiN, Berlin
Huber, M. (2020). Rezension zu: Gerald Siegmund (2020): Theater- und Tanzperformance zur Einführung. Hamburg: Junius. literaturkritik.de, 04/2020
Huber, M. (2019). Rezension zu: Andreas P. Pittler (2019): Monty Python. 100 Seiten. Stuttgart: Reclam. literaturkritik.de
Huber, M. (2019). Rezension zu: Heike Gfrereis / Anna Kinder / Sandra Richter (Hg.) (2019): Lachen. Kabarett. Marbach am Neckar: Deutsche Schillergesellschaft. literaturkritik.de, 10/2019
Huber, M. (2018). „Was wäre gewesen, wenn nichts gewesen wäre?“. Die Wende als Verwandlung in Patrick Hofmanns Roman Die letzte Sau. In: Ehrler, M.; Weiland, M., Topografische Leerstellen. Ästhetisierungen verschwindender und verschwundener Dörfer und Landschaften: 291–308, transcript, Bielefeld
Huber M. (2018). „Sendung nicht angekommen“ – Die Wiener Kleinkunstbühne ABC (1934–1938). LiThS. Zeitschrift für Literatur- und Theatersoziologie, 15/2018: https://doi.org/10.25364/07.11:2018.15.8
Huber, M. (2018). Rezension zu: Franziska Stürmer / Patrick Meier (Hg.) (2016): Recht Populär. Populärkulturelle Rechtsdarstellungen in aktuellen Texten und Medien. Baden-Baden: Nomos. Philologie im Netz (PhiN), 83/2018: 63–68
Huber, M. (2017). Die Erinnerungs-Kartografie der Provinz samt „Es war einmal …“. Saša Stanišics Roman „Vor dem Fest“ als Versuch einer intersubjektiven Gegenwartsfindung. In: Iztueta, G.; Saalbach, M.; Talavera, I.; Bescansa Leirós, C.; Standke, J., Raum - Gefühl - Heimat. Literarische Repräsentationen nach 1945: 157–172, LiteraturWissenschaft.de (TransMIT), Marburg
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
Zwei echte Österreicherinnen. Heimat, Zugehörigkeit und Selbstironie bei Malarina und Toxische Pommes
Fiktion Heimat. Identitäten, Körper, Umwelten in der österreichischen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts, 25.04.2025
Literatur und Migration - Ausgewählte deutschsprachige Veröffentlichungen nach 2020
Fortbildung Lehrende BMHS/AHS, 24.04.2025
Keynote: Medien – Gender – Humor. Schnittpunkte und Leerstellen im österreichischen Kabarett
Workshop "Medien – Gender – Humor", 11.10.2024
Gender und Humor. Eine Einführung
ERNSTHAFT?! Albernheit und Enthusiasmus in der Kunst, 07.12.2023
Gender und Humor. Einführung
Gender und Humor. Interdisziplinärer Workshop, 11.11.2022
Melancholie im Kabarettarchiv
Gespeicherte Gefühle. Affekte im Archiv, 13.10.2022
Snapshot and Wage Table. The Importance of Facts in the Reports of Hugo von Kupffer (1853-1928) and Max Winter (1870-1937)
Writing Facts, 12.11.2021
Der eine kommt ins Archiv, der andere kommt nicht ins Archiv. Praxeologische Überlegungen zum „Begriff“ des Kabaretts und zu den Sammlungen des Österreichischen Kabarettarchivs
Logiken der Sammlung. Das Archiv zwischen Strategie und Eigendynamik, 24.04.2019
Einleitung zu: TextVerHandlungen: Literaturwissenschaft praxeologisch
extVerHandlungen: Literaturwissenschaft praxeologisch / Textbegriffe interdisziplinär. Graduiertensymposium und Fachsymposium, 24.01.2019
"Das Material ordnen und ohne Ambitionen aufzeichnen." Hermann Ungars "Die Ermordung des Hauptmanns Hanika. Tragödie einer Ehe" (1925)
Literatur, Sprache und Kultur zur Zeit der Weimarer Republik, 26.10.2018
Ist Literaturwissenschaft aus praxeologischer Perspektive möglich und sinnvoll?
Mediale Praktiken. Eine interdisziplinäre Diskussion aktueller Praxistheorien am Beispiel von Andreas Reckwitz, 10.11.2017
Die vorliegende Darstellung erhebt nicht den Anspruch, als Kunstwerk gewertet zu werden“. Über das (Nach-)Erzählen von Rechtsfällen in der Reihe Außenseiter der Gesellschaft (1924/25)
Workshop „Erzählen zwischen Fakt und Fiktion“, 23.02.2017
Hat Charakter das Dorf, ich meine, trotz des ganzen Verfalls. Die Wende als Verwandlung in Patrick Hofmanns Roman Die letzte Sau
Internationale Tagung „Topografische Leerstellen“, 10.12.2016
Die Kartografie der Provinz samt ‚Es war einmal ...‘. Saša Stanišics Roman Vor dem Fest als Versuch einer intersubjektiven Gegenwartsfindung
Internationale Tagung „Raum-Gefühl-Heimat: Literarische Repräsentationen nach 1945, 24.09.2015