14.06.2022

Nachbericht | Birgit Feldhusen

Alumni Club | Expert Insights

Kollektive Intelligenz.
Neue Perspektiven auf die Gestaltung von Organisationen.

Online-Vortrag Birgit Feldhusen

14.06.2022

Woran könnte es liegen, wenn eine Gruppe hochintelligenter Menschen dennoch kein sehr intelligentes Team abgibt? Warum ergibt sich daraus manchmal eben keine Weisheit der Vielen sondern eine Dummheit der Masse?
In unserer letzten Expert Insights Folge vor der Sommerpause widmeten wir uns gemeinsam mit Dr. Birgit Feldhusen dem Thema "Kollektive Intelligenz. Neue Perspektiven auf die Gestaltung von Organisationen."
Der Vortrag bot uns spannende Einblicke in die Voraussetzungen, Einflussfaktoren und Fallstricke von kollektiver Intelligenz und in die Funktionsweisen unseres Sozialorgans: dem Gehirn.

Aufzeichnung des Online-Vortrags

Feldhusen Vortrag Screenshot

Eine Aufzeichnung des Online-Vortrags von Dr. Birgit Feldhusen steht Mitgliedern des Alumni Clubs unter diesem Link exklusiv zur Verfügung.

Zum Video

Eine Literaturliste zum Thema finden Sie außerdem hier.

Zugangsdaten

Haben Sie Ihre Zugangsdaten nicht erhalten? Senden Sie uns ein Mail an alumni@donau-uni.ac.at, wir schicken Ihnen Ihre Zugangsdaten gerne erneut zu.

Zur Person | Birgit Feldhusen

Dr. Birgit Feldhusen leitet das Zentrum für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre am Department für Wirtschafts- und Managementwissenschaften der Universität für Weiterbildung Krems.
Sie war in der internationalen Konsumgüterindustrie und in der Beratung tätig bevor sie 2010 in die Wissenschaft ging. 2014 promovierte sie an der Wirtschaftsuniversität Wien zur Emergenz von kollektivem Wissen. 2015 gründete sie das Institut ‚organizing future‘, das auf Basis ihrer Forschung in vielfältigen Formaten neue Perspektiven zur Organisation und Führung der Zukunft bietet. Seit 2018 ist sie an der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung der Universität für Weiterbildung Krems und entwickelt hier den Kompetenzbereich ‚Future Organizations‘.