21.11.2022

Nachbericht | Thomas Rigotti

Alumni Club | Expert Insights

Leadership & Resilienz.
Wie man durch Führung und Arbeitsgestaltung Resilienz fördern kann.
Online-Vortrag Thomas Rigotti

17.11.2022

Der Begriff der Resilienz hat in den vergangenen Jahren aufgrund von Krisen, Pandemien und Unsicherheiten sowohl im Privat- als auch im Arbeitsleben zunehmend an Bedeutung gewonnen. In unserer vergangenen Expert Insights-Folge am 17.11.2022 stellte Prof. Dr. Thomas Rigotti, Research Group Leader am Leibniz-Institut für Resilienzforschung Mainz, Ansätze zur Resilienzförderung, sowie aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse vor.
Nach einem kurzen Abriss zu Geschichte und Definition des Resilienzbegriffes, setzte Prof. Rigotti einen besonderen Schwerpunkt auf den Arbeitskontext. Anhand anschaulicher statistischer Erhebungen erläuterte er, wie man insbesondere durch Führung und Arbeitsgestaltung die Widerstandsfähigkeit von Teams und Organisationen stärken kann.
Nicht nur die hohe Publikumsfrequenz, sondern auch  die zahlreichen Fragen bekräftigten an diesem Abend die Wichtigkeit des Themas, welches uns auf so spannende Weise von Prof. Rigotti präsentiert wurde.

Aufzeichnung des Online-Vortrags

Rigotti Vortrag Screenshot

Eine Aufzeichnung des Online-Vortrags von Prof. Dr. Thomas Rigotti steht Mitgliedern des Alumni Clubs unter diesem Link ohne zeitliche Einschränkung zur Verfügung.

>> Zum Video (Zugang für Alumni-Club Mitglieder)

Prof. Rigottis Präsentation als PDF finden Sie außerdem hier.

Zugangsdaten

Sie sind Alumni-Club Mitglied und haben Ihre Zugangsdaten nicht erhalten? Senden Sie uns ein Mail an alumni@donau-uni.ac.at, wir schicken Ihnen Ihre Zugangsdaten gerne erneut zu.

Zur Person | Thomas Rigotti

Prof. Dr. Thomas Rigotti

Dr. Thomas Rigotti ist seit 2012 Professor für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Mainz und seit 2020 Arbeitsgruppenleiter (Research Group Leader) am Leibniz-Institut für Resilienzforschung. Er fungierte von 2018 bis 2022 als Sprecher der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.

Das Leibniz-Institut für Resilienzforschung

Leibniz-Institut für Resilienzforschung (LIR)

Das in Mainz ansässige Leibniz-Institut für Resilienzforschung (LIR) ist ein wissenschaftlich eigenständiges Forschungsinstitut, das sich der Erforschung der Resilienz widmet, das heißt der Aufrechterhaltung bzw. raschen Wiederherstellung der psychischen Gesundheit während oder nach stressvollen Lebensereignissen. Die zentralen Anliegen des LIR sind es, Resilienzmechanismen neurowissenschaftlich zu verstehen, darauf aufbauend Interventionen zur Förderung der Resilienz zu entwickeln und darauf hinzuwirken, Lebens- und Arbeitsumfelder so zu verändern, dass Resilienz gestärkt wird.

mehr über das Institut