20.03.2023

Podiumsdiskussion

eine freie und unabhängige Berichterstattung zählt zu den wichtigsten Voraussetzungen, um sich im Alltag eine fundierte Meinung zu bilden. Während qualitätsvoller, sorgfältig recherchierter Journalismus den schnellen Kurznachrichten und reißerischen Schlagzeilen gegenübersteht, ist die Aufmerksamkeitsspanne der meisten Menschen allerdings kontinuierlich am Sinken.

Sind in einer solchen Gesellschaft Slow News überhaupt noch zeitgemäß? Oder stellen sie im Zeitalter des Clickbaiting einen notwendigen Gegenspieler dar? Hat etwa die „Aufmerksamkeits- und Aufregungsökonomie“ bereits das Rennen gewonnen, oder ist es genau der falsche Ansatz, die heutige Berichterstattung mit einem Rennen zu vergleichen? Welche Rolle spielt Social Media in diesem Kontext und wie könnten Begriffe wie „News Fatigue“ und „Wissenschaftsskepsis“ damit zusammenhängen?

Über diese und weitere Fragen unterhielten sich die Teilnehmer_innen unserer Podiumsdiskussion im WestLicht. Schauplatz für Fotografie.

Zum Nachbericht

Aufzeichnung der Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion im WestLicht

Eine Aufzeichnung der Podiumsdiskussion "Slow News versus Clickbaiting: Qualitätsjournalismus und die Ökonomie der Aufmerksamkeit." steht Mitgliedern des Alumni Clubs unter diesem Link exklusiv zur Verfügung.

Zur Aufzeichnung

Zugangsdaten

Haben Sie Ihre Zugangsdaten nicht erhalten? Senden Sie uns ein Mail an alumni@donau-uni.ac.at, wir schicken Ihnen Ihre Zugangsdaten gerne erneut zu.

Zur Aufzeichnung

Podiumsgäste

Chair

Dipl. Ing. (FH) Julia Juster, MLS MBA
Julia Juster ist Lehrgangsleiterin am Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement an der Universität für Weiterbildung Krems.

Podiumsdiskutant_innen

Prof. Dr. Alexandra Borchardt
Alexandra Borchardt ist Journalistin, Buchautorin, Dozentin und Beraterin, sowie Co-Leiterin des Journalism Innovators Program an der Hamburg Media School.

Dr. Daniela Kraus
Daniela Kraus ist promovierte Historikerin und seit 2019 Generalsekretärin des Presseclub Concordia.

Dominik Ritter-Wurnig
Dominik Ritter-Wurnig hat 2022 das Digitalmagazin tag eins gegründet, welches auf "Slow Journalismus" und "Einordnung statt Clickbait" setzt.

Univ.-Prof. Dr. Josef Trappel
Josef Trappel ist Universitätsprofessor für Kommunikationspolitik und Medienökonomie und leitet den Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg.

Mehr über die Podiumsgäste

Jetzt Mitglied werden!

Sie sind noch kein Mitglied des Alumni-Clubs? Kein Problem: Der Abschluss einer Alumni-Club Mitgliedschaft (30,00 EUR/Jahr) ist jederzeit rasch und unkompliziert möglich. Jetzt Mitglied werden und alle Club-Vorteile genießen!

Tipp: Auch aktive Studierende können jederzeit Mitglied im Alumni-Club werden!